1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL teilen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 8. November 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… eigentlich meinte ich auch die rausgehende oder nicht?
    Mein Provider vergibt an mich eine dynam. IP auf Grundlage meiner MAC-Adresse.
    Habe mich noch kein bisschen damit beschäftigt, weil nur ein Rechner am Netz ist.
    Was nicht ist, kann aber noch werden :)

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wenn du keine feste beantragt hast, ist deine ip immer dynamisch. was du meinst ist aber trotzdem die reinkommende.

3. Rotweinfreund

alles klar.
    Danke!

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Sag mal versteh ich das richtig? In Teutonien müsst ihr Euren Provider fragen, ob ihr einen neuen Computer (der logischerweise eine neue MAC-Adresse hat) kaufen und anhängen dürft?

Das ist ja bald schlimmer als zu Stasi-Zeiten...
    ;(

Christian

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nene ... nur die aus den ehemaligen ostprovinzen damit die nicht aus der übung kommen. für die restlichen bewohner teutoniens ist das nicht notwendig.

6. Rotweinfreund

Quatsch.
    Ich habe einen Vertrag, der halt nur die Bereitstellung eines Internetzugangs zu diesen Konditionen vorsieht:
    Max. 200 kbps downstream; max 100 kbps upstream; Maskierte Nicht-Öffentliche I.P. Adresse per DHCP mit MAC-Adressenbindung für ein Endgerät; Verfügbare Dienste: www, ftp, mail, irc; Punkt zu Punkt Verbindung nur im Media-N Netz; kein Serverbetrieb möglich

Was gibts da sich wessimäßig zu wundern??
    Logischerweise kann man auch andere Optionen kaufen.
    Näheres unter www.media-n.de

7. mac-christian

Dann seh ich nicht, warum man dem Provider irgend eine Meldung über irgend ein Gerät machen sollte.

Du hängst einen Router an den Anschluss, der bezieht per DHCP eine Adresse und gibt die weiter an ein anderes Netz (dein lokales) mit einem andern privaten Adressraum. Wenn du also vom Provider Adressen im Bereich 10.0.x.x bekommst, kannst du problemlos intern ein 172.16.x.x-Netz verwenden.

Wenn der Provider die MAC-Adresse "registriert", meint das wahrscheinlich nur, dass du nicht "einfach umstecken" kannst sondern vielleicht etwa 1 Stunde lang gar nichts anstecken solltest - dann gehts auch mit dem Router. Wär ja noch schöner, wenn du den Anbieter um Erlaubnis fragen müsstest, ein anderes Gerät anzustecken...

Christian.

8. mac-christian

Wow, super-aktuelle Website. Die wünschen uns am 2. Februar immer noch einen guten Start ins 2005...!

Christian

9. Rotweinfreund

… das ist gar nix.
    Bei den News findet man Meldungen aus 2003.

na ja, Mecklenburg eben. Da geht die Welt 100 Jahre später unter (soll Bismarck gesagt haben)

;-)

Diese Seite empfehlen