1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL Router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sevenm, 9. Oktober 2001.

1. sevenm

sevenm New Member

Ich will an meinen DSL Anschluß einen zweiten Rechner anschließen und trage mich mit dem Gedanken einen Hardware-Router zu kaufen. Wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht? Er sollte auch möglichst billig sein!

Gruß,

Seven

2. Kleeer

Kleeer New Member

Hi,

ich habe ein Draytek 2200. Bin voll zufrieden, jedoch ziemlich teuer.
    Ein Draytek 2200e tut es alle mal, da an dem ISDN Backup gespart wurde. Das setzt erst dann ein, wenn DSL einen Totalausfall hat. Nun, wann soll das schon sein, und wer sagt, dass dann noch ISDN funktioniert?

Kleeer

3. mkummer

mkummer New Member

Ein kühner Satz "Wann fällt DSL schon mal aus..." Ich habe DSL seit vielen Monaten, allerdings gab es in der Zeit mehr als einen mehrtägigen oder mindestens mehrstündigen AUsfall.
    MIchael

4. derolf

derolf New Member

Ich benutze auch den Vigor und bin sehr zufrieden. Hatte einmal durch iregendeinen unglücklichen Zufall ein Umschalten auf ISDN. Da ich das nicht gemerkt habe, wurde 20 Std über ISDN zum vollen Preis gesurft. :-(
    Deshalb macht es schon Sinn einen Router ohne diese Option zu kaufen (wenn mans denn nicht benötigt),

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Drayteg 2000 unterstützt auch DSL.Ist aber preiswerter.

6. goldfinger

goldfinger New Member

such dir ne alte Dose und verdamm sie zum dsl router.
    2 Netzwerkkarten rein und fertig spaß.
    Ist auf jeden Fall billiger als so ein Hardwarerouter.

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nimm ´nen alten Mac und keine DOSe, richtet sich in nullkomma nix ein und geht super !

Habe einen (leisen und kleinen und billigen) PM6100 als Router hier, macht sich super !
    Seit Februar ohne Probs 24/7 im Einsatz.
    Router, Firewall, Hotline Server, Dyndns client, SileSharing

Tobias

8. goldfinger

goldfinger New Member

Wäre mir ein Mac zu wertvoll.

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

wie ein Mac der so um die 50 DM oder weniger wert ist, darfs nicht sein ?

Schade !

Ein DOSe kommt meist immer teurer :)

10. sevenm

sevenm New Member

Ich will an meinen DSL Anschluß einen zweiten Rechner anschließen und trage mich mit dem Gedanken einen Hardware-Router zu kaufen. Wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht? Er sollte auch möglichst billig sein!

Gruß,

Seven

11. Kleeer

Kleeer New Member

Hi,

ich habe ein Draytek 2200. Bin voll zufrieden, jedoch ziemlich teuer.
    Ein Draytek 2200e tut es alle mal, da an dem ISDN Backup gespart wurde. Das setzt erst dann ein, wenn DSL einen Totalausfall hat. Nun, wann soll das schon sein, und wer sagt, dass dann noch ISDN funktioniert?

Kleeer

12. mkummer

mkummer New Member

Ein kühner Satz "Wann fällt DSL schon mal aus..." Ich habe DSL seit vielen Monaten, allerdings gab es in der Zeit mehr als einen mehrtägigen oder mindestens mehrstündigen AUsfall.
    MIchael

13. derolf

derolf New Member

Ich benutze auch den Vigor und bin sehr zufrieden. Hatte einmal durch iregendeinen unglücklichen Zufall ein Umschalten auf ISDN. Da ich das nicht gemerkt habe, wurde 20 Std über ISDN zum vollen Preis gesurft. :-(
    Deshalb macht es schon Sinn einen Router ohne diese Option zu kaufen (wenn mans denn nicht benötigt),

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Drayteg 2000 unterstützt auch DSL.Ist aber preiswerter.

15. goldfinger

goldfinger New Member

such dir ne alte Dose und verdamm sie zum dsl router.
    2 Netzwerkkarten rein und fertig spaß.
    Ist auf jeden Fall billiger als so ein Hardwarerouter.

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nimm ´nen alten Mac und keine DOSe, richtet sich in nullkomma nix ein und geht super !

Habe einen (leisen und kleinen und billigen) PM6100 als Router hier, macht sich super !
    Seit Februar ohne Probs 24/7 im Einsatz.
    Router, Firewall, Hotline Server, Dyndns client, SileSharing

Tobias

17. goldfinger

goldfinger New Member

Wäre mir ein Mac zu wertvoll.

18. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

wie ein Mac der so um die 50 DM oder weniger wert ist, darfs nicht sein ?

Schade !

Ein DOSe kommt meist immer teurer :)

19. sevenm

sevenm New Member

@Kleeer
    Habe ich es richtig verstanden, daß wenn ich z. B. 3 Rechner am Vigor 2200E angeschlossen habe, diesen Rechner auch untereinander über den Switch eine 100 Base- T Ethernet Verbindung (die entsprechenden Netzwerkkarten in jedem Rechner vorausgesetzt) zur Verfügung steht?
    Oder brauche ich dazu nochmal einen Hub?

Seven

20. baltar

baltar New Member

Hi,

Genau, habe mir das Teil V2200E zum Spielen gekauft (WolfensteinMP wird langsam langweilig :) )

Der V2200E ist ein DSL Router plus Switch.

Hier noch ein paar Links

Natürlich die HP von Draytek
    http://www.draytek.de
    sowie eine gute Infoseite zum Thema
    http://www.netzwerkrouter.de/

Muß aber Sagen, ein Linuxrouter X86er mit Netzkarten für um die 150 DM ist billiger.

MfG

Diese Seite empfehlen