1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL-Router - welchen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von supergrobi, 24. Februar 2002.

1. supergrobi

supergrobi New Member

hallo,
    wollte mir einen DSL-Router (nur DSL, ohne ISDN) zulegen und da ich noch einen Gutschein bei TKR habe, habe ich im Moment die Wahl zwischen ZyXel (Das neue Teil für nicht mal 300 DM) oder dem altbekannten Draytek 2000 E für 100 DM mehr. TKR hat da zwar einige Hinweise auf die Unterschiede zwischen den beiden, werd ich aber nicht so richtig schlau draus!
    Ich wollte das Ding zunächst haben, um von zwei G3s gleichzeitig zu surfen und vor allem auch, um mit meinem alten PB (68k) mal emails abrufen zu können. Langfristig, wenn meine Kids ins Computeralter kommen werden es natürlich noch der eine oder andere Rechner mehr. Firewall sollte der Router schon haben, denke ich aber auf was muss ich sonst noch achten??

Wär schön was von Euch zu hören, auch vielleicht zu einer dritten Alternative?

Gruß

michael

2. supergrobi

supergrobi New Member

Natürlich interessieren mich auch ganz allgemein Erfahrungen zu den genannten (und anderen) DSL-Routern.

Schonmal danke im voraus

Michael

3. xena2

xena2 Member

Nach Oben ;) das interessier mich auch
    Xena

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe den Vigor 2000.Er ist problemlos zu konfiguriern.Macht seine Arbeit.
    was soll man sonst noch sagen.
    Problemlos.

PSwenn zusätzlich für die Kinderstube was angeschafft werden soll,würde ich mal über den entstehenden Kabelsalat nachdenken.Vieleicht wäre dann ne Airportstation doch sinnvoller.

gr

5. supergrobi

supergrobi New Member

Nee, geht schon klar mit den Kabeln, werden demnächst neu bauen, und wohl ein Haus-Bus-System installieren, da kommts auf die paar Meter Kat-5 kabel nicht an!
    Trotzdem schonmal danke für die Antwort, über den 2000 hab ich auch schon einiges Positive gehört (Tests usw.) ist denn davon auszugehen, dass der 2000 E seine Sache genausogut macht und ähnlich solide ist. Ist er einfach ein abgespeckter 2000er oder eine völlig andere Konstruktion, vielleicht etwas speziell die Frage, aber wenn ich die 100 DM mehr im Vergleich zum ZyXel ausgebe, will ich auch wissen wofür!

so denn!

Michael

6. xena2

xena2 Member

Neu Bauen das ist Super :) Denke aber an den Server Raum im Keller ;)
    Xena

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wird wohl das gleiche sein,nur das der "E" nicht die ISDN-Möglichkeit hat.

8. supergrobi

supergrobi New Member

Nochmal nach oben!
    Habe mittlerweile noch einen Gutschein von tkr und will nun zur Tat schreiten.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Alternative zum Draytek, nämlich dem Zyxel-Gerät?

Gruß

Michael

9. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Also ich hab seit letzter Woche einen Draytek 2200E und bin superzufrieden.

Gerät lief sofort ohne großes Federlesens, hat auch einen schnellen 10/100 Switch, damit die Macs sich flott untereinander verstehen. Und auch sonst sehr wertiger eindruck

und das ganze für 199,- ¬

Gruß Patrick

10. norbi

norbi New Member

Nabend,

habe von TKR den ELSA LANCOM DSL/10-Office gekauft.
    Funzt prächtig. Schon seit etwa einem 3/4 Jahr unentwegt.

Gruss
    Norbert

11. supergrobi

supergrobi New Member

Nochmal nach oben!
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Alternative zum Draytek, nämlich dem Zyxel-Gerät?

Gruß

Michael

12. Patrick Peters

Gerät lief sofort ohne großes Federlesens, hat auch einen schnellen 10/100 Switch, damit die Macs sich flott untereinander verstehen. Und auch sonst sehr wertiger eindruck

Gruß Patrick

13. norbi

norbi New Member

Nabend,

Gruss
    Norbert

14. supergrobi

supergrobi New Member

Nochmal nach oben!

Gruß

Michael

15. Patrick Peters

Gruß Patrick

16. norbi

norbi New Member

Nabend,

Gruss
    Norbert

17. supergrobi

supergrobi New Member

Nochmal nach oben!

Gruß

Michael

18. Patrick Peters

Gruß Patrick

19. norbi

norbi New Member

Nabend,

Gruss
    Norbert

Diese Seite empfehlen