1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL Provider bremsen P2P User ?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 9. Oktober 2003.

1. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Habe seit kurzem mal BitTorrent laufen (man muß ja nicht nur illegales damit saugen!)

Jedenfalls hatte ich fast immer fetten Durchsatz, so. 100-130k/sek

Seit 2-3 Tagen ging fast nichts mehr, unter 3k Durchsatz. Habe dann gehört das einige Anbieter wie Tiscali oder Arcor einige User "beobachten" und automatisch Ports sperren bzw. verlangsamen sollen. Absichtlich um P2P zu bremsen.
    Konnte ich so nicht glauben, das war mir neu.

Jedenfalls habe ich heute nur die Ports geändert und schon hatte ich wieder vollen Durchsatz. Das kann sicher nicht am BT Netzwerk liegen.

Nur wie wollen die Anbieter gute und böse User unterscheiden ? Gar nicht, es werden alle bestraft die irgendwie in die Quere kommen.

Wenn dem so ist, ist das sicher nicht richtig und es trifft garantiert auch Unschuldige.

Momentan scheint es sich ja zu etablieren das man erst draufschlägt und dann dünne Beweise an den Haaren herbezieht, oder sich gar nicht mehr die Mühe macht welche zu erbringen.

In meinem DSL Vertrag steht auch nichts von einem Mengenlimit. Wozu wird überhaupt eine 1500er Leitung (oder mehr) angeboten, wenn man sie dann doch nicht nutzen darf ? Ist ja nicht so das ich hier ständig die Leitung leersauge.

Paranoia macht sich breit........

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

(Kaufen wir uns alle Airport Stationen und machen unser eigenes Netzwerk auf :) )

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich habe vor in etwa zwei Wochen zu Tiscali zu wechseln und das mal selbst auszutesten.

Bei welchem Provider bist du denn?

Wie hast du die Ports gewechselt, mit Cocktail?

nano

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Bin bei Arcor und habe das 1500/256 DSL mit Flatrate

Die Ports von BT habe ich einfach im Programm selber geändert (prefs), dann noch entsprechend in meinem Router, das wars.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Habe seit kurzem mal BitTorrent laufen (man muß ja nicht nur illegales damit saugen!)

Jedenfalls hatte ich fast immer fetten Durchsatz, so. 100-130k/sek

Seit 2-3 Tagen ging fast nichts mehr, unter 3k Durchsatz. Habe dann gehört das einige Anbieter wie Tiscali oder Arcor einige User "beobachten" und automatisch Ports sperren bzw. verlangsamen sollen. Absichtlich um P2P zu bremsen.
    Konnte ich so nicht glauben, das war mir neu.

Jedenfalls habe ich heute nur die Ports geändert und schon hatte ich wieder vollen Durchsatz. Das kann sicher nicht am BT Netzwerk liegen.

Nur wie wollen die Anbieter gute und böse User unterscheiden ? Gar nicht, es werden alle bestraft die irgendwie in die Quere kommen.

Wenn dem so ist, ist das sicher nicht richtig und es trifft garantiert auch Unschuldige.

Momentan scheint es sich ja zu etablieren das man erst draufschlägt und dann dünne Beweise an den Haaren herbezieht, oder sich gar nicht mehr die Mühe macht welche zu erbringen.

In meinem DSL Vertrag steht auch nichts von einem Mengenlimit. Wozu wird überhaupt eine 1500er Leitung (oder mehr) angeboten, wenn man sie dann doch nicht nutzen darf ? Ist ja nicht so das ich hier ständig die Leitung leersauge.

Paranoia macht sich breit........

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

(Kaufen wir uns alle Airport Stationen und machen unser eigenes Netzwerk auf :) )

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich habe vor in etwa zwei Wochen zu Tiscali zu wechseln und das mal selbst auszutesten.

Bei welchem Provider bist du denn?

Wie hast du die Ports gewechselt, mit Cocktail?

nano

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Bin bei Arcor und habe das 1500/256 DSL mit Flatrate

Die Ports von BT habe ich einfach im Programm selber geändert (prefs), dann noch entsprechend in meinem Router, das wars.

Diese Seite empfehlen