1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dsl optimieren tool bei vt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DonRene, 20. November 2001.

1. Olley

Olley Gast

@donrene
    bei mir gings auch ohne root,
    und das teil bringts! glaubts mir.
    wir haben hier im büro so'ne kommische flat mit max. 15k/sec download und da dauerte der seitenaufbau im ie schon mal länger. aber mit dem teil gibts kein warten auf die seiten. mal sehn was das teil zu hause bringt.
    Olley

2. hakru

hakru New Member

-R' und zwischen beiden Pfadnamen) den Ordner an den neuen Platz kopieren, Neustart und fertig ...

hakru

3. DonRene

DonRene New Member

hakru, du bist ein fuchs ;-)

hab ich mir mal gleich kopiert. gut das es bei einigen gut funzt

rene

4. hakru

hakru New Member

basic unix commands' oft sehr hilfreich (weil schneller) sind, zumindest bis Steve sein Versprechen, daß ein normaler user NIE das Terminal brauchen wird (sonst hätte Apple sein OSX Unternehmen verfehlt), auch tatsächlich einlöst ...

hakru

5. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

ich hab auch das gefühl, dass es schneller läuft. kann aber auch einbildung sein. aber die veränderung im terminal kann ich durch den befehl "sysctl -a" nicht erkennen. hab ich was falsch gemacht?

6. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ich habs probiert !!
    Kein Plazebo - das geht wirklich schneller !! :))

p.s. habs übrigens auch nur ins "Library" und das neu erstellte "Startupitems" kopiert - danach Neustart !

7. hakru

hakru New Member

liefern. Ähnlich kannst Du nach den anderen Parametern fragen:
    sysctl net.inet.tcp.recvspace
    sysctl kern.ipc.maxsockbuf
    sysctl net.inet.tcp.delayed_ack
    sysctl net.inet.udp.recvspace

2. Hast du das Ganze in /Library/StartupItems oder doch unter /Users/deinHome/Library/StartupItems angelegt? Tut vielleicht nur am ersten Ort ...

3. Hast du 'nen Neustart gemacht, oder wenigstens die Netzwerkumgebung hin- und hergestellt, damit settings neu eingelesen werden?

hakru

8. mats

mats New Member

/Library/StartUpItems' habe (und dort konnte ich es ohne Rootrechte hinkopieren), dann läuft das Script beim Start ab, OHNE sudo.
    Ist das nicht gefährlich?
    Ich meine natürlich jetzt nicht bei diesem Script, sondern mehr so allgemein...

9. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

@ hakru
    Danke für die Tipps, aber so weit hab ich alles befolgt.
    Ich hab grad mal probiert die drei sachen aus dem ordner zu nehmen und direkt in den "StartupItems" Ordner zu tun. Aber das Ergebnis ist dasselbe.
    Und der befehl "sh broadbandoptimizer"
    tuts bei mir auch nicht.
    Fabian

10. hakru

hakru New Member

sudo sh /Library/StartupItems/BroadbandOptimizer/BroadbandOptimizer' muss man den ganzen Pfad bis zum ausführbaren Skript angeben. Das Skript selbst hat bei mir folgende Rechte:
    -rwxr-xr-x 1 root admin 450 Nov 21 20:01 BroadbandOptimizer

mein Output nach manueller Ausführung:

net.inet.tcp.sendspace: 65536 -> 65536
    net.inet.tcp.recvspace: 65536 -> 65536
    kern.ipc.maxsockbuf: 524288 -> 524288
    net.inet.tcp.delayed_ack: 0 -> 0
    net.inet.udp.recvspace: 73728 -> 73728

Hilft das weiter?
    Zur Security: Wenn die Ur-Rechte im Ordner /Library etc. stimmen, sollte da auch nur ein admin-User was zur Ausführung reinschreiben können ...

hakru

11. stefan

stefan New Member

hab das mitverfolgt und ausprobiert. hab alles so, wie hakru beschrieben hat (auch die rechte). manuell kann ich das skript über sh starten. automatisch wird das script beim start bei mir nicht ausgeführt. hab alle varianten probiert. auch das script nochmal neu von vt gezogen. nix!

vielleicht muß man ja schon beim hochfahren bestimmte rechte haben damit das startet (hab standardmäßig nur admin)?

ich steig jetzt aus und schau später noch mal rein (wenn ich nach der kneipe den einschalt knopf noch finde;-)

hab übrigens noch nie so viel übers terminal gelernt wie bei dieser aktion.

besten dank an alle

gruß

s

12. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

habe das auch mal probiert, und muss sagen, das es subjektiv nichts bringt. mir iss auch net so ganz das prinziep einleuchtend......
    in der Ct war mal nen artikel wie man xDSl auf die sprünge helfen kann, ob dies nur mit dieser software in verbindung steht, iss offen.

xymos

13. DonRene

DonRene New Member

man kann das auch über das terminal machen
    siehe die links oben bei macosxhints

du must auch mal bei vt lesen was das teil eigentlich
    macht oder einfach rtfm ;-)

14. Brendelino

Brendelino New Member

Isch werd noch wahnsinnisch!

Ich kann diesen Ordner one Probleme anlegen. Ohne root. Jetzt habe ich aber meinen Macci 2 mal neugestartet, aber die Werte bleiben unverändert. Es tut sich nichts.

Versteh ich nicht.... :-(

Wer weiss mehr?

dreAm

15. apoc7

apoc7 New Member

...und da soll noch einer sagen MacOS X sei einfach zu handhaben....

alles suspekt hier :)

16. DonRene

DonRene New Member

versuch es doch mal über die terminal befehle doie du unterden links oben bei macosxhints.com findest.

rene

17. mats

mats New Member

Du musst das ja nicht machen, wenn es so kompliziert ist...

18. Uriah

Uriah New Member

Hi,

krieg das Ding einfach nicht ausgeführt. Habe den Ordner in System/lib... und oder in lib... kopiert. Die werte die das Ding auspuckt mit dem Befehl sind immer die gleichen 32.. anstelle von 65.. Habe den Rechner jedesmal neu gestartet. Hat jemand das gleiche Problem?

19. DonRene

DonRene New Member

nicht >system>library>startup&, da steht nur library>starup im read me.

das steht aber da oben auch schon mal .-)

rene

20. Uriah

Uriah New Member

Hab ich so gemacht. Ist jetzt im Ordner lib drin ging ohne root. In system/lib geht das nur mit root habe ich aber über 9.2 gemacht und auch wieder gelöscht.
    Jetzt is das ding in library/startupitems installiert. So wie im Readme. Neugéstartet usw. Kann das eventuell mit Dave zusammenhängen?

Diese Seite empfehlen