1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dsl nutzung über windows xp???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robert pflanz, 20. Mai 2005.

1. robert pflanz

robert pflanz New Member

liebe leute vom forum,
    ich habe ein aktuelles ibook 12" mit os 10.3.9 und möchte vorläufig über eine kabelverbindung zum PC mit windows xp ins internet.
    der pc hängt an einem bluefritz! (von avm) dsl-modem, welcher nicht als router funktioniert.
    die mitgelieferte bluetooth-technologie funktioniert nicht mit os 10 (aussage vom support bei avm).
    kann ich das ibook direkt an den pc hängen und darüber ins internet?? und vor allem , was muss ich tun.??? welche einstellungen, etc.
    bitte um hilfe, damit ich endlich mit dem computer online gehen kann.
    gruss
    r.

2. kawi

kawi Revolution 666

Vorraussezung:
    - PC ist im Internet
    - PC hat noch einen freien netzwerkanschluß

Dann musst du nur beide rechner miteinander verbinden, unter Windows die Internetfreigabe aktivieren und den Mac in den Systemeinstellungen => Netzwerk auf DHCP/automatisch stellen.
    Das funktioniert eigentlich in den meisten Fällen problemlos.

Wenn das nicht gehen sollte dann gibst du der netzwerkkarte unter windows eine eigene interne IP Nummer, gehst beim Mac in die Systemeinstellungen => netzwerk und trägst die IP Nummer des PCs dort unter "Router" ein. (und gibst dem mac eine benachbarte interne IP)

Habe beides hier schon so in betrieb gehabt.
    Der eine Rechner wählt sich ein und fungiert als Router für den anderen. Im pronzip kein Problem.

3. graphitto

graphitto Wanderer

Im Prinzip hat kawi schon alles gesagt, nur eine Ergänzung noch, der PC muß natürlich ständig eingeschaltet sein, wenn du mit dem iBook eine Verbindung haben willst. :D

gruß

Diese Seite empfehlen