1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL-Modem oder Router...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 22. Juni 2006.

1. tom7

tom7 New Member

Hallo,

ich befasse mich erstmals (praktisch) mit einem frisch gekauften Router (FritzBox 2070) und rätsel etwas über die Verwendungsmöglichkeiten dieses Teils:

Die Fritzbox lässt sich unterschiedlich verwenden (-Wortlaut-):

Möglichkeit a):
    Die Internetverbindung wird von der Fritzbox aufgebaut........ - Die Fritzbox arbeitet in diesem Fall als DSL-Router und alle Computer können die Internetverbindung gleichzeitig nutzen.

Möglichkeit b):

Die Computer bauen die Internetverbindung selbst auf. Dazu muss auf dem jeweiligen Computer eine Internetzugangssoftware installiert sein,...... - Die Fritzbox arbeitet in diesem Fall als DSL-Modem.

Jetzt frage ich mich: Was für Vorteile sollte mir ein DSL Modem bringen? Ich müsste doch alle Rechner einzeln einrichten und zudem (falls Zeittarif, was es wahrscheinlich kaum noch gibt) auf die Abschaltung dieser Rechner achten. Abgesehen von Firewall, etc....

Interessiert mich einfach aus technischer Sicht. Ansonsten kommt für mich nur der „Router“ in Frage.

Und noch eine letzte Frage:

Im technischen Datenblatt von Fritzbox wird eine Übertragungsrate von max. 8 Mbit/sec (Downstream) und 1 Mbit/sec (Upstream) angegeben.

Klingt für mich als Laie nicht berauschend viel. Ich vermute mal, dass die Daten ok sind – oder ?

Gruß - tom

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Keine. Aber du könntest dahinter einen andern Router verwenden wollen, der vielleicht mehr kann (Stichwort z.B. "DMZ").

So isses.

Wie schnell ist denn deine ADSL-Anbindung?

Christian.

3. tom7

tom7 New Member

Arcor 2000

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Dann kann dein Router 4x so schnell als wie die Daten vom Provider her kommen. Reicht das nicht?
    :D
    Christian.

5. tom7

tom7 New Member

Dann bin ich zufrieden........:biggrin:
    Danke!

tom

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

An einem DSL Anschluss solltest du eigentlich nur mit einem Router arbeiten.

Die 8 Mbit/s Downstrem und 1 Mbit/s Upstrem sind die maximale Geschwindigkeit, die über einen ADSL-Anschluss übertragbar sind. Mehr geht mit dieser Technologie nicht. (Höhere Geschwindigkeiten sind jedoch mit ADSL-2, VDSL... möglich. Dafür ist aber deine FritzBox nicht eingerichtet.)

Gruss GU

Diese Seite empfehlen