1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL langsam?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 25. April 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

mein DSL-Modem funktioniert wieder. Seit Sonntag blinkte die SYNC-Diode rot. Heute morgen hat sich dann der Telekomtechniker bei mir gemeldet und nach gut 2 Stunden klappte es wieder.

Nur ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Downloadrate gering ist. Wenn's hoch kommt max. 200 kbit/s, meist so bei 30 - 60 kbit/s. Ich habe das bei einigen Servern ausprobiert, die man unter http://www.dslteam.de/speedtest.htm genannt bekommt. Entweder sind die Server heute alle ziemlich ausgelastet, oder mein DSL geht auf Krücken.

Ist das bei Euch auch so?

Blaubeere

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Blaubeere, dir macht man es ja echt nicht leicht mit dem DSL.

Aber zur Beruhigung: Die DL-Raten liegen bei mir in ähnlicher Höhe, wenn ich auf die Anzeige im Downloadmanager vom Internet Explorer gucke. Wobei  dieser Anzeige habe ich noch nie getraut.

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Oli,

danke für Dein Mitgefühl *anderSchulterauswein*

die DSL-Rate habe ich vom DSL-SpeedManager der T-Online und sind in kbit/s. Die Raten, die IE anzeigt, sind in KB/s, die liegen etwa bei 3 - 4 KB/s. Im Durchschnitt komme ich also auf die Geschwindigkeit eines 28.8k-Modems.

Blaubeere

4. grag

grag New Member

hallo blaubeere,

ich habe einen DSL 1,5 mbit von der telekom und bei einem normalen download sind es je nach server auf der anderen seite auch nur zwischen 50- 90 kb /sek selten über 100 kb/sek

für normale sites nur ca. 40 kb

grag

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo grag,

hast schon recht. Aber normalerweise geht der Download von Dateien und Programmen sehr viel schneller, und das ist heute echt lahm. Den Download von OE 5.0.4 habe ich abgebrochen, weil der mir zu lange dauerte. Der Download der neuen iCab-Beta ist ebenfalls grottenlangsam. Auch der Webseitenaufbau diverser Server ist heute echt lahm, meist meldet mir iCab einen "Stillstand". Was ist denn heute los? Oder liegt das doch an der DSL-Verbindung?

Blaubeere

6. kawi

kawi Revolution 666

sowas können schonmal temporäre Probleme sein .... du musst mal zwischen 4 und 6 Uhr morgens surfen und downloaden ... so schnell kannst du gar nicht "download" sagen wies da abgeht :) Probleme können immer irgendwo auf der strecke liegen. Am besten mal die betreffenden server anpingen und die ergebnisse begutachten, oder nen traceroute setzen, da sieht man dann über wieviel Zwischenstationen es von dir bis zum Ziel geht und an welcher es am dollsten "hängt"

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn du wirklich speed testen willst, dann nutze doch prggys die dafür programmiert wurden wie z.B

speed download oder igetter

diese tools können bis 32 gleichzeitige Dl anfragen an einen server stellen und so die eine beabs. hürde beseitigen......

-xymos.

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

mein DSL-Modem funktioniert wieder. Seit Sonntag blinkte die SYNC-Diode rot. Heute morgen hat sich dann der Telekomtechniker bei mir gemeldet und nach gut 2 Stunden klappte es wieder.

Nur ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Downloadrate gering ist. Wenn's hoch kommt max. 200 kbit/s, meist so bei 30 - 60 kbit/s. Ich habe das bei einigen Servern ausprobiert, die man unter http://www.dslteam.de/speedtest.htm genannt bekommt. Entweder sind die Server heute alle ziemlich ausgelastet, oder mein DSL geht auf Krücken.

Ist das bei Euch auch so?

Blaubeere

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Blaubeere, dir macht man es ja echt nicht leicht mit dem DSL.

Aber zur Beruhigung: Die DL-Raten liegen bei mir in ähnlicher Höhe, wenn ich auf die Anzeige im Downloadmanager vom Internet Explorer gucke. Wobei  dieser Anzeige habe ich noch nie getraut.

10. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Oli,

danke für Dein Mitgefühl *anderSchulterauswein*

die DSL-Rate habe ich vom DSL-SpeedManager der T-Online und sind in kbit/s. Die Raten, die IE anzeigt, sind in KB/s, die liegen etwa bei 3 - 4 KB/s. Im Durchschnitt komme ich also auf die Geschwindigkeit eines 28.8k-Modems.

Blaubeere

11. grag

grag New Member

hallo blaubeere,

ich habe einen DSL 1,5 mbit von der telekom und bei einem normalen download sind es je nach server auf der anderen seite auch nur zwischen 50- 90 kb /sek selten über 100 kb/sek

für normale sites nur ca. 40 kb

grag

12. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo grag,

hast schon recht. Aber normalerweise geht der Download von Dateien und Programmen sehr viel schneller, und das ist heute echt lahm. Den Download von OE 5.0.4 habe ich abgebrochen, weil der mir zu lange dauerte. Der Download der neuen iCab-Beta ist ebenfalls grottenlangsam. Auch der Webseitenaufbau diverser Server ist heute echt lahm, meist meldet mir iCab einen "Stillstand". Was ist denn heute los? Oder liegt das doch an der DSL-Verbindung?

Blaubeere

13. kawi

kawi Revolution 666

sowas können schonmal temporäre Probleme sein .... du musst mal zwischen 4 und 6 Uhr morgens surfen und downloaden ... so schnell kannst du gar nicht "download" sagen wies da abgeht :) Probleme können immer irgendwo auf der strecke liegen. Am besten mal die betreffenden server anpingen und die ergebnisse begutachten, oder nen traceroute setzen, da sieht man dann über wieviel Zwischenstationen es von dir bis zum Ziel geht und an welcher es am dollsten "hängt"

14. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn du wirklich speed testen willst, dann nutze doch prggys die dafür programmiert wurden wie z.B

speed download oder igetter

diese tools können bis 32 gleichzeitige Dl anfragen an einen server stellen und so die eine beabs. hürde beseitigen......

-xymos.

15. eman

eman New Member

Ich habe den Test (bandwidth Place) auch mal gemacht. Heute Morgen hatte ich 640 kbit und jetzt 389 kbit. Das schwankt erheblich. Je nach Traffic und Gebiet. Am schlimmsten aber sind 0 kbit, was bei uns immer häufiger vorkommt.
    :-(

16. kawi

kawi Revolution 666

Die tests auf diversen "Speed test" Webseiten kannst du minütlich neu machen und bekommst mit großer warscheinlichkeit auch immer ein anderes Ergebniss

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

Positiv denken: Hier liegt noch ein 14.400-Modem rum  damit hat mal jemand ernsthaft gearbeitet. Und ein Fax schafft höchstens 9600.

Was hast du denn?

;-)

18. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Danke Leute,

ich habe heute Nachmittag mal bei der Telekom angerufen. Dort sagte man mir, dass T-Online gerade Downloadprobleme hätte. Ich bin also nicht der einzige hier in der Gegend (Trier), der sich über geringe Raten wundert.

Übrigens sind die Downloadraten wieder normal. Beim Download von OE 5.0.4 kam ich auf 761 kbit/s (bzw. auf über 80 KB/s). T-Online hat seine Hausaufgaben gemacht :)

Blaubeere

19. Kevin

Kevin New Member

Hach, das es den Anderen genauso geht :)))

Noch Einer ;-)

20. carlo

carlo New Member

Hi blaubär ;-)

hast du mal ein anderes programm für den dl genommen (netfinder als ftp-prog. oder opera, wenns ausm browser sein soll)? Hatte neulich ähnliche dl-speed mit IE 5.1, wie du es berichtest. Hab dann den selben link mal mit den genannten progs probiert und bin hintübergeschlagen: Wo IE magere 4-6- KB/sec geschafft hat, machten die anderen locker um 100KB/sec.
    ... und dabei hängt mein imac an 35 meern kabel hinter einem switch...

Frohes schaffen,
    carlo

Diese Seite empfehlen