1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL Geschwindigkeit und OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tomsen, 4. November 2001.

1. tomsen

tomsen New Member

Hallo liebe Leute,
    ich habe seit kurzem einen imac und OSX und dsl. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus unter osx ist im vergleich zu meinem Anschluß in der Praxis (win 98 und NT wobei der NT übers Netzwerk mit freeware Router gateland ins internet geht)katastrophal. In den Win Anleitungen steht, daß die Netzwerkkarte nicht
    im half duplex modus laufen darf, weiterhin werden ja einige Programme zur
    Verfügung gestellt, die die Parametereinstellung für dsl optimieren.
    Kann es daran liegen ?
    Kann man die Netzwerkarte unter OSX verstellen?
    Gibt es tuning tools ??

Besten Dank für Eure Antworten !

2. DonRene

DonRene New Member

die einfache dsl anstöpselung eines mac über das ethernet kabel scheint mir langsamer zu sein, als wenn die sache über einen router geht. der router optimiert wohl den dsl datenfluss, tools gibts für pc für mac weiß ich nicht

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Zur Not einen DSL-Router davorsetzen - vereinfacht alles enorm (auch wenn es ein paar Mark kostet...)!

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ein Router beschleunigt nur, wenn mehr als ein Mac am Internet-Zugang hängen. Die Beschleunigung besteht darin, dass er den Datenverkehr zwischen den Macs von dem Internet-Verkehr trennt. Ist in der Konfiguration nur ein Mac vorhanden, gibt es nur Internet-Verkehr, ein weiteres Filter bringt nichts mehr.

Thomas

5. DonRene

DonRene New Member

was hast du den für ein x das neuste 10.1? es is auch so das ie oder omaweb nicht so ganz auf zack sind gegenüber ns 4.78 oder ie 5 oder 5.5 beta unter 9.

rene

6. tomsen

tomsen New Member

Ich habe das 10.1. Eindeutig am schnellsten ist Opera, die neuste beta für osx
    dann kommt Mozilla 0.9.5 dann omniweb/icab/internet explorer 5.0, der macht oft einfach streifen.
    In der windoof welt benutze ich einen Softwarerouter von gateland.
    www.gateland.de, ist kostenlos.

Die Frage ist: kann man die Netzwerkkarte einstellen auf half duplex und wo ?
    Kann man die Parameter, die in Windoof einzustellen sind auch im Mac von Hand einstellen?

7. tomsen

tomsen New Member

Hab was gefunden unter adsl-support.de abtlg. mac !
    1. ip net router für os9
    2. gnat (noch kostenlos) für os x als router software !

8. DonRene

DonRene New Member

der ethernet anschluß befindet sich auf der platine, das ist also keine karte. ich noch nie was von half duplex gehört.

natürlich ist opera schnell aber gleichzeitig auch mit icab der unlompatibelste brauser und noch dazu hässlich.

wenn du einen brauser haben willst der mit icq und hl oder carracho zusammen arbeitet geht das im moment nur mit ie.

moz 0.95 ist sehr schnell und auch kompatible aber hat andere macken

rene

9. DonRene

DonRene New Member

berichte mal wie sw-router so laufen, ob das was bringt

rene

Diese Seite empfehlen