1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

drukcertreiber minolta

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derneue, 22. November 2004.

1. derneue

derneue New Member

hallo,

da ich neu hier bin, könnte es sein, dass ich einen beitrag zu meiner frage übersehen habe - also bitte nicht böse sein.
    ich habe mir früher mal (zu PC-Zeiten) einen Minolta Page Pro 1200 W s/w Laserdrucker gekauft. Minolta bietet keinen mac-treiber an und nach aussage der minolta-hotline ist dieser drucker auch nicht netzwerk fähig. mein imac g5 mit osx erkennt den drucker zwar, kann ihn aber natürlich nicht ansteuern. in diversen foren habe ich nun nach einem passenden gimp paket gesucht, um den den drucker ans laufen zu bekommen und habe das problem auch schon insofern eingegrenzt, als dass ich herausgefunden habe, dass der minolta drucker wahrscheinlich mit einem hp treiber im gimp-bundle zu betreiben sein müsste. kann mir jemand verraten, mit welchem genau? und vor allem, wie man einen solchen gimp-treiber dann installiert, um die kiste ans laufen zu bekommen? für antorten immer dankbar,

derneue

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

4. derneue

derneue New Member

vielen herzlichen dank!!!
    werde die nächsten stunden ein bißchen frickeln...

danke, danke, danke

5. derneue

derneue New Member

so, bin jetzt einen kleinen schritt weiter, habe jedoch ein weiteres elementares problem.
    ich brauche dringend eine device/ geräte uri!
    ohne die scheint nichts zu gehen. kennt die zufällig jemand?
    also die uri, die ich brauche, um ihm einen hp vor zu gaukeln.
    wenn mir jemand aus eurem forum diese uri sagen, mitteilen oder beschaffen könnte, wäre mein ewiger dank ihm sicher;)

6. derneue

derneue New Member

Guten morgen,

ich versuchs nochmal mit einer präzisiserten Frage:
    ich habe die Gimp-Treiber gefunden. er zeigt mir den Drucker (Minolta PagePro 1200W) auch an, kommt aber meines erachtens nur über usb-info. Bei gedrückter alt-Taste lassen sich dann unter den erweiterten Optionen auch das HP Modell sowie der treiber der 6er Reihe anwählen. Nur:
    Der Kleine (mac OSx) braucht natürlich eine vernünftige Geräte-URI, sonst findet er nüscht. Nach tausenden Versuchen mit allen möglichen //, ltp0, Seriennummern-Kombinationen, etc. geht mir langsam der Sprit aus. Kennt nicht irgendjemand aus dem Forum zufällig die präzise URI, die der Mac unter Osx benötigt, um via USB einen Minolta PagePro 1200W anzusteuern?
    Bööööööttteeee!

Diese Seite empfehlen