1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckproblem mit "PPoE" und Apple Talk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sj0133, 8. Juli 2002.

1. sj0133

sj0133 New Member

Unter OSX gibt es einen Konflikt beim Drucken und DSL Anschluss. Der DSL Anschluss erfordert das Anklicken von "PPoE verwenden" in der PPoE Karteikarte der Netzwerkeinstellungen damit man dort die Zugangsdaten eingeben kann. Dann bekommt man aber die Meldung dass man Apple Talk bei aktiviertem PPoE nicht verwenden kann. Das ist aber erforderlich wenn ich den Drucker auswählen will. Den bekomme ich nur über Apple Talk im Print Center.

Kennt jemand das Problem bzw besser noch eine Lösung? Ich weiss nicht einmal was PPoE ist! Drucker über TCP/IP ist mir auch zu kompliziert. Wäre schön wenn es anders geht.

Danke

2. Dradts

Dradts New Member

Gibt sogar ne Recht einfache Lösung, erklär ich dir heute Abend. Hab meinen Mac grad nicht hier und kann das nicht aus dem stehgreif :)

3. macmercy

macmercy New Member

Wenn Du Dir bisher unter Netzwerk eine "Internet"-Umgebung eingerichtet hast und eine "Druck"-Umgebung mit AppleTalk, sollte doch die Einstellung "Automatisch" beides zulassen? Funktioniert bei mir jedenfalls so.

4. Dradts

Dradts New Member

Wenn man die PPPoE eingestellt hat, lässt sich AppleTalk aber nicht aktivieren!

5. Kafi

Kafi New Member

Doch, wie er sagt: wenn man verschiedene Umgebungen nimmt, dann geht es schon (z.B. eine Umgebung: Druck und eine Umgebung: Internet).
    Wie das dann aber ist; ob er Drucken kann, während er im Internet ist, und umgekehrt, weiß ich aber nicht.

6. sj0133

sj0133 New Member

klingt vielversprechend. warte gespannt! hat keine Eile

Diese Seite empfehlen