1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

druckfähige PDFs mit Jawspdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 1. Februar 2006.

1. alf

alf New Member

Hi,
    wenn ich diese Software zur Erzeugung von PDFs einsetze, muss ich dann nicht mehr die Joboptions verschiedener Druckereien in den Distiller laden, um gute druckfähige PDFs zu versenden?
    http://www.jawspdf.de/pdf_creator/index.html

2. Pank

Pank New Member

Hallo,

Jawspdf ist ein Programm zum Erstellen von PDF, ebenso wie der Acrobat Distiller. Die Distiller Joboptions brauchst du dann natürlich nicht mehr, weil du ja ein anderes Programm verwendest. Aber in Jawspdf sind selbstverständlich auch die spezifischen Einstellungen der Druckereien vorzunehmen (trotz einiger voreingestellter Parameter).

Ich würde dir aus langer Prepress-Erfahrung raten beim Distiller zu bleiben. Denn wo ist das Problem? Gelieferte Joboptions laden, Postscript-Datei distillen und fertig!

Viele Grüße
    Pank

3. alf

alf New Member

Ich dachte eben, dass dieses Programm eine günstige Lösung darstellt, da ich sonst ca. 15 Zeitungen um ihre jeweiligen Joboptions bitten muss.

4. Pank

Pank New Member

... das bleibt dir nicht erspart, denn wenn du ein PDF ablieferst, das mit falschen Einstellung geschrieben wurde, und der Druck geht den Bach runter, bist du dafür verantwortlich. Das ist halt der Nachteil heute. Früher hat man eine CD mit offenen Daten plus Proof verschickt und die Litho oder der Drucker konnte dann sehen, wie er das hinkriegt.

Aber in der Regel unterscheiden sich die Joboptions der verschiedenen Verlage nicht wesentlich, solange es das gleiche Druckverfahren und Papier ist. Meistens sind es andere Kompressionseinstellungen (z.B. JPEG-Komprimierung für ISDN-Versand). Das bedeutet, wenn du eine Standard-Joboption für eine Zeitschrift hast, kannst du die auch für andere ähnliche Zeitschriften verwenden.

Diese Seite empfehlen