1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckertreiber ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pelix, 10. Januar 2002.

1. Pelix

Pelix New Member

s X keinerlei Software. Der Drucker kann sogar nen Hp LaserJet II emulieren... Gibt's denn da keine Möglichkeit, das Ding zum laufen zu bringen?

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

n Mac brauchst. Ich hatte mal einen Printserver von Intel, der den angeschlossnen LW II f erkannte, aber dann war Schluss. Die serielle Verbindung hat nicht geklappt. Und 'ne parallele Schnittstelle hatte der LW II f nicht.
    Wenn sich mich geringem finanz. Aufwand eine Netzwerkkarte in den Drucker einbauen lässt, wäre das die einfachste und bessere Lösung, weil dann Mac und PC per TCP/IP auf den Drucker zugreifen können.

3. Pelix

Pelix New Member

Ne ne, der Drucker ist an ner Jetdirectbox mit fester IP Adresse.
    Mit dem PC kann ich auf dem Ding ja auch drucken. Das Problem is nur, dass es für OS X keinen Treiber für diesen Drucker gibt. Er kann auch dummerweise kein Postscript :-(

Ich dachte nur, dass es vielleicht einen Druckertreiber, der auch für nen HP Laserjet II funktioniert. (Der kyocera kann diesen Drucker emulieren)

Oder gibt es einen SoftwareRIP, den man auf dem PC installieren kann und den ich mit Postscript ansprechen kann ? Nur leider müsste ja dann der PC laufen, wenn ich drucken möchte. (Und der PC wird wegen des Mac's eigentlich nie eingeschaltet)

Danke für deine Antwort
    Tschau
    Felix

Diese Seite empfehlen