1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckertreiber löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolfram Ernst, 25. September 2003.

1. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

wie kann ich überflüssige Druckertreiber entfernen - welche Ordner sind zu löschen?

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Wolfram,

hängt zuerst mal davon ab, welches System Du hast.

Delphin

3. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

ich habe MacOs 10.2.8

4. RaMa

RaMa New Member

alle, in denen sich druckertreiber befinden

kurze frage kurze antwort

ra.ma.

5. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

so genau wollte ich es garnicht wissen. Spaß beiseite, gibt es denn keinen Ordner, wo sich alle Druckertreiber befinden?

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Wolfram,

ich habe jetzt gerade keine genaue Idee, welche Ordner das sind.

Die Shareware Print Center Repair erlaubt es Dir, die vorinstallierten Treiber (und die, die Du selbst noch installiert hast) nach Hersteller sortiert (HP, Lexmark, Canon, Epson) zu löschen.
    http://www.fixamac.net/software/pcr/pcr301.dmg.sit
    Ich glaube, es gibt noch andere Programme, die das können, aber PCR ist wohl das beste von ihnen.

Falls Du die Treiber wegen Platzgewinn löschen willst ist für Dich vielleicht auch die Freeware Delocalizer (vom OS X-Guru Mike Bombich, http://www.bombich.com/software/files/delocalizer.dmg.tgz ) interessant. Sie kann alle Sprachpakete (ausser dem englischen) löschen. (Die Freeware Youpioptimizer kann das auch irgendwie, aber ich habe mit diesem Programm keine so gute Erfahrungen gemacht).

Damit kannst Du in der Grössenordnung 400 - 500 MByte Platz freischaufeln.

Viele Grüsse,
    Delphin

7. kawi

kawi Revolution 666

Doch. schonmal in
    /library/Printers geschaut?

da sind alle Druckertreiber drin. ca 400 MB :) unterteilt in Lexmark, Canon, Epson ect ... alles was du nicht hast kann in den papierkorb.

Diese Seite empfehlen