1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckerprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von athink, 20. April 2002.

1. athink

athink New Member

Gestern habe ich mir einen Okipage 8w lite Drucker gekauft. Ich installierte den Treiber wie beschrieben. Aber: Wenn ich den Okipage im Menu Auswahl anwähle, wird er nicht gespeichert! Ich erhalte immer die Meldung "Kein Drucker ausgewählt"!
    Was ist los?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    cu

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

OS 9.x, älteres OS oder X?
    Evtl. stand der Drucker schon 'ne Weile im Laden rum und Du must Dir erst mal aktualisierte Treiber runter laden.

3. athink

athink New Member

Mac OS 9. Das habe ich auch schon versucht, nützt nichts. Ich habe das Gefühl, das Installationsprogramm des Treibers installiert zu wenig...?

4. wolfkasper

wolfkasper New Member

Im Auswahl-Fenster klickst Du auf das Drucker-Ikon und dann in das rechte evtl. noch leere Feld. Dort müsste als Port USB erscheinen. Draufklicken und das Fenster schließen.
    Wenn Du so vorgegangen bist und es tut sich nigggs, dann deinstalliere alles nochx (Option im Installer/Aktualisierer). Danach neuer Versuch...
    Evtl. vorher im Kontrollfeld <Erweiterungen ein/aus> (s. Apfelmenü) nachschauen, ob die ganze USB-Lametta aktiviert ist.

5. athink

athink New Member

Das kann man bei diesem Treiber nicht! Es gibt nur drei möglichkeiten: "Sprache", "Installieren" und "Abrechen"

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

Also dann alles "barfuß" entfernen, evtl. existiert ein Installationsprotokoll, da steht drin was wo abgelegt worden ist. Und schau auch mal in den Preferences/Voreinstellungen im Systemordner nach. Muss alles wech!
    Gruss
    Wolfgang

7. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!
    hatte neulich das gleiche problem mit meinem alten hp drucker, nachdem ich auf os 9.1 upgedatet habe.

auf der hp-seite habe ich dann folgenden tipp bekommen:
    wenn ein vorangegangener installationsversuch erfolglos war, per hand alle einträge in den systemerweiterungen löschen, die mit deinem drucker zusammen hängen.

dann ohne systemerweiterungen starten (shift-taste beim booten gedrückt lassen) und den treiber erneut installieren.

dann wieder ganz normal booten, dann ging es bei mir.

viel glück,
    gruß martin

8. athink

athink New Member

OK, gemacht, was dann?

9. athink

athink New Member

Danke für den Tipp, hab ich gemacht, ist aber genau gleich wie vorher.

10. athink

athink New Member

Gestern habe ich mir einen Okipage 8w lite Drucker gekauft. Ich installierte den Treiber wie beschrieben. Aber: Wenn ich den Okipage im Menu Auswahl anwähle, wird er nicht gespeichert! Ich erhalte immer die Meldung "Kein Drucker ausgewählt"!
    Was ist los?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    cu

11. wolfkasper

wolfkasper New Member

OS 9.x, älteres OS oder X?
    Evtl. stand der Drucker schon 'ne Weile im Laden rum und Du must Dir erst mal aktualisierte Treiber runter laden.

12. athink

athink New Member

Mac OS 9. Das habe ich auch schon versucht, nützt nichts. Ich habe das Gefühl, das Installationsprogramm des Treibers installiert zu wenig...?

13. wolfkasper

wolfkasper New Member

Im Auswahl-Fenster klickst Du auf das Drucker-Ikon und dann in das rechte evtl. noch leere Feld. Dort müsste als Port USB erscheinen. Draufklicken und das Fenster schließen.
    Wenn Du so vorgegangen bist und es tut sich nigggs, dann deinstalliere alles nochx (Option im Installer/Aktualisierer). Danach neuer Versuch...
    Evtl. vorher im Kontrollfeld <Erweiterungen ein/aus> (s. Apfelmenü) nachschauen, ob die ganze USB-Lametta aktiviert ist.

14. athink

athink New Member

Das kann man bei diesem Treiber nicht! Es gibt nur drei möglichkeiten: "Sprache", "Installieren" und "Abrechen"

15. wolfkasper

wolfkasper New Member

Also dann alles "barfuß" entfernen, evtl. existiert ein Installationsprotokoll, da steht drin was wo abgelegt worden ist. Und schau auch mal in den Preferences/Voreinstellungen im Systemordner nach. Muss alles wech!
    Gruss
    Wolfgang

16. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!
    hatte neulich das gleiche problem mit meinem alten hp drucker, nachdem ich auf os 9.1 upgedatet habe.

auf der hp-seite habe ich dann folgenden tipp bekommen:
    wenn ein vorangegangener installationsversuch erfolglos war, per hand alle einträge in den systemerweiterungen löschen, die mit deinem drucker zusammen hängen.

dann ohne systemerweiterungen starten (shift-taste beim booten gedrückt lassen) und den treiber erneut installieren.

dann wieder ganz normal booten, dann ging es bei mir.

viel glück,
    gruß martin

17. athink

athink New Member

OK, gemacht, was dann?

18. athink

athink New Member

Danke für den Tipp, hab ich gemacht, ist aber genau gleich wie vorher.

Diese Seite empfehlen