1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker unter 10.3 installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 30. November 2007.

1. Spanni

Spanni New Member

nee bei aldi! :-/

2. Spanni

Spanni New Member

Eigentümer & Zugriffsrechte
    user a 'nur lesen'

Details
    Eigentümer user b
    Lesen&Schreiben

Gruppe Lesen&Schreiben

Andere nur Lesen

Ich denke das kann das Problem nicht sein?

3. Mathias

Mathias New Member

Die Benutzerrechte musst du mit dem Festplattendienstprogramm reparieren (sofern sie überhaupt defekt sind...). :rolleyes:

4. Spanni

Spanni New Member

warum sollten die defekt sein? die Rechte vergebe ich doch als Admin.
    Dieses Festplattendienstprogramm finde ich nicht.
    Bin ja kein Macuser.
    CD habe ich hier nur ein alte 10.0.3

5. Spanni

Spanni New Member

So, habe mit HP-Support telefoniert und die haben mir diese nette Löschorgienanleitung gemailt.

Zur Deinstallation der Treiber für Ihr Gerät schlage ich Ihnen folgende Verfahrensweise vor:
    Trennen Sie nun die USB-Verbindung zu Ihrem Gerät und schalten Sie den Drucker aus.
    Führen Sie den HP Uninstaller aus (/Programme/Hewlett-Packard/). Stellen Sie sicher, dass der Hewlett-Packard -Ordner nach Beenden des Uninstallers wirklich verschwunden ist.
    Löschen Sie im Anschluss bitte folgendes(falls vorhanden):
    1. Öffnen Sie /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark, Canon # besitzen, sollten Sie diese Ordner löschen. Den HP-Ordner löschen Sie in jedem Fall !
    2. Im Ordner /Library/Preferences/ : Sollten hier noch Dateien oder Ordner mit HP oder Hewlett-Packard zu finden sein, löschen Sie diese.
    Löschen Sie ebenfalls die Datei "loginwindow.plist".
    3. Im Ordner /Library/Application Support/ : Löschen Sie den HP oder Hewlett Packard Ordner. Falls hier noch Twain Dateien angezeigt werden, löschen Sie bitte auch diese.
    4. Im Ordner /Library/ImageCapture/: Hier finden Sie den Ordner TWAIN Data Sources. Löschen Sie den Inhalt.
    5. Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/: Dort löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print..." , "com.hp..." oder "hp..." bzw. "Hewlett-Packard..." beginnen.
    Sie finden in diesem Ordner auch die Datei "org.twain.dsm.plist" - diese bitte ebenfalls löschen.
    Löschen Sie auch hier die Datei "loginwindow.plist".
    6. Überprüfen Sie bitte auch unter /System/Library/Image Capture/, ob hier noch Dateien zu finden sind, die mit Twain beginnen. Diese sollten Sie ebenfalls löschen.
    7. Im Ordner /Library/Caches/: Löschen Sie hier Dateien, die mit "com.hp..." beginnen.

Starten Sie nun bitte die Systemeinstellungen. Klicken Sie auf Benutzer und dann auf Startobjekte. Sollten sich hierin noch Objekte befinden, die mit "HP..." beginnen, so löschen Sie diese heraus. Dazu markieren Sie das Objekt und klicken unterhalb der Liste auf das "Minus"-Symbol.

Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb.

Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte (auf dem das MacOS X installiert ist) und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.

Installieren Sie die aktuelle Software neu und führen Sie den HP Einrichtungsassistenten durch.
    Prüfen Sie nach Beenden des Assistenten, ob der Drucker zur Druckerliste hinzugefügt wurde. Gehen Sie dazu auf Ihrer Festplatte unter Programme > Dienstprogramme in das Drucker-Dienstprogramm. Öffnen Sie dieses. Wenn der Drucker nicht in der Druckerliste gelistet ist, klicken Sie auf den Schalter Hinzufügen. Wählen Sie nun in der Liste der gefundenen Geräte Ihren HPF380 aus. Es wird nach verfügbaren Treibern gesucht. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist (bei #Drucken mit:# wird der Treiber angezeigt), klicken Sie erneut auf Hinzufügen. Nachdem der Drucker zur Druckerliste hinzugefügt wurde, testen Sie die Gerätefunktionen.

Alles ordnungsgemäß durchgeführt aber das Ergebnis war ernüchternd! Wieder beim Auswählen des Druckers die Meldung keine Treiber installiert
    Ich fass es nicht! Ich habe vor 4 Jahren selbst mit dem iMac gearbeitet- zwar unter Mac OS 9.2 und später 10.0.3 und hatte einen Epson zu laufen, den ich aber auch jetzt nicht installieren kann.

Zugriffsrechte wurden repariert!

Folgende Dateien habe ich wie in der Anleitung oben beschrieben, nicht gefunden:

1. /Privat/Library/Preferences/ org.twain.dsm.plist
    2. /System/Library/Image Captures/ keine Dateien die mit Twain beginnen.
    3. /Library/Caches/ keine Dateien die mit com.hp beginnen.

Bleibt nur System plattmachen? Fehlen event. wichtige Dateien die ich aus einem package der Install-CD holen kann?

6. MacFrk

MacFrk New Member

Tut mir leid, dass ich den Thread nicht früher gelesen habe.

Das beschriebene Problem deutet recht eindeutig auf ein fehlendes BSD-Subsystem in Deinem MacOS 10.3 hin.
    Standardmäßig wird dies beim Installieren des MacOS 10.3 mit installiert.
    Wenn man es bei der Installation des MaCOS 10.3 aus sicher nachvollziehbaren Gründen deaktiviert hatte, tritt beim Hinzufügen von vielen HP-Druckern dieses Problem auf.
    Lösung:
    Installiere von der Panther CD/DVD aus dem Ordner "Optional Installs" das Paket BSD.pkg. Nach Neustart des Mac nun nochmal die HP-Treiber(Software) installieren. Der USB-Drucker ist nun automatisch in der Druckerliste oder kann hinzugefügt werden. -Oder frag doch mal den deutschen HP-Support. :biggrin:

Diese Seite empfehlen