1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker unter 10.3 installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 30. November 2007.

1. Spanni

Spanni New Member

hallo,

habe ein Multifunktionsgerät von HP deskjet F380, gekauft. Software CD rein und installiert (erfolgreich).
    wenn ich drucken will steht dort erst mal "kein drucker ausgewählt". dann gehe ich auf druckliste bearbeiten/usb und wähle drucker aus. der name des druckers steh dort aber wenn ich den auswähle steht dort"treiber nicht installiert". ich habe nur diese cd und dort sind sicherlich die treiber mitinstalliert worden.

es ist ein imac 500mhz mit 103. auf der install-cd steht 10.3.9 /10.4 .
    im geschäft hat man mir gesagt, das es ab 10.3. funktioniert!
    ich bin total draußen was mac betrifft.
    bedeutet es nun das die treiber nicht 10.3 kompatibel sind? oder wie soll das funktionieren.
    ich habe die druckerpatronen noch nicht geöffnet und ins gerät eingesetzt, weil ich den event. zurückgeben will.
    bitte dringend um hilfe.

2. mamue

mamue New Member

hallo,

schau doch mal auf der hp-website nach - vielleicht gibt es dort einen aktuelleren treiber als den, den du auf der cd hast.
    hab ich schon öfter erlebt, dass die cd-treiber nicht funzen und man sich einen aktuelleren downloaden muss.

gruss,mamue

3. Spanni

Spanni New Member

kann ich erst machen wenn ich bei mir zu hause bin. sind immerhin 150mb!
    obwohl ich nicht glaube das die neuen treiber helfen.
    hier läuft ne alte version auf dem mac 10.3. ob da nun die aktuellsten treiber die lösung sind?
    eher für höher als 10.4. denke ich?
    ich habe auch noch mal von der installations cd mac os x das package für die hp treiber installiert, was nichts geholfen hat.
    ist es denn nun prinzipiell egal ob auf der cd treiber ab 10.3.9 steht wenn das system nur 10.3. hat?

4. Spanni

Spanni New Member

die neuste Treiberversion HP_Deskjet_Installer_F300v9.5.dmg kann ich nicht installieren. dafür muß ich mindestens 10.3.9 haben!

fazit: der deskjet F380 kann auf 10.3. nicht betrieben werden.
    so ein mist!

läuft 10.4 überhaupt auf einem iMac 500mhz?

5. Mathias

Mathias New Member

6. Spanni

Spanni New Member

7. Mathias

Mathias New Member

8. Spanni

Spanni New Member

geht nicht, meine mutter hat modem! da muß ich wieder zu mir nach hause um das zu saugen. grrr
    danke aber für den hinweis/link. is eh ne gelegenheit ihr system mal upzudaten.

9. Spanni

Spanni New Member

System erfolgreich auf 10.3.9 upgedatet, die neusten Treiber für den Drucker installiert (ging ja vorher nicht).
    Druckerwartungsprogramm startet, alles wird angezeigt, Tintenstatus, Geräte-Nr./name, konnte Testseite drucken, obwohl es hier lange gedauert hat bis gedruckt wurde.
    Merkwürdig finde ich das unter Geräteinformationen bei Geräte ID steht 000000???

Ich kann aber kein Dokument ausdrucken, bzw. wenn ich aus der Menüleiste Apfel+P wähle. Dann steht im Druckerfenster "Kein Drucker ausgewählt" gehe ich auf "Druckerliste bearbeiten" / klicke in dem kleinen Fenster auf "Hinzufügen" / dann erscheint dort der Drucker Deskjet F300 Series TREIBER NICHT INSTALLIERT!!!!!!!
    Derartige Treiberprobleme kenne ich nur von Windows!!

Was is denn hier los? Es sind alle Bedingungen erfüllt, OS 10.3.9 und die neusten Treiber sind installiert. Kopieren funktioniert, Scannen auch!

Vielleicht noch wichtig : Es gibt hier 2 Konten auf dem iMac, Ich (Admin) und meine Mutter (eingeschränkt) . Ich habe es in ihrem Konto installiert und immer die Bestätigung für die Berechtigung zu installieren eingegeben. Weiß nicht ob es hier zu Problemen führen kann.

Bitte um Hilfe! Morgen kommt meine Mutter und ich will das Gerät wieder einpacken weils ein Weihnachtsgeschenk werden soll.

10. Spanni

Spanni New Member

11. Mathias

Mathias New Member

Sind die Benutzerrechte der Festplatte in Ordnung? Ist die Festplattenstruktur ebenfalls OK?

12. Mathias

Mathias New Member

Nach dem reparieren würde ich den Treiber dann nochmals installieren. Ausserdem könntest du den Treiber als Admin installieren.

13. Mathias

Mathias New Member

14. Spanni

Spanni New Member

Ich habs auch mal unter meinem Konto mit Adminrechten installiert was an der Situation nichts ändert.
    Ich werde meinen alten Epson mal auf dem Mac installieren. Mal sehen was dann passiert.

Diesen alten Treiber habe ich auf der CD. Der funktioniert ja auch nicht.

Danke so weit.

Wie stelle ich denn fest ob alles mit Festplattenstruktur/Benutzerrechtender Festplatte in Ordnung ist?

15. MacS

MacS Active Member

Auch das ist keine Hardware-Frage und gehört unter die Rubrik Software!

16. Mathias

Mathias New Member

Könnte ein Admin diesen Beitrag ins Softwarebrett verschieben?
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

17. Spanni

Spanni New Member

Auf die Frage könnte man trotzdem antworten.

18. MacS

MacS Active Member

Aufpassen könntest du auch! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

19. Spanni

Spanni New Member

das Thema hat sich zu einem Software-Thema entwickelt. Offensichtlich gibts hier keine Mods/Admins?

20. Mathias

Mathias New Member

Bei Macwelt? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Diese Seite empfehlen