1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker und MacOS 9.+

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McMat, 3. Mai 2005.

1. McMat

McMat New Member

Hallo,
    Kann mir jemand sagen welches MacOS 9. und aufwärts am besten für einen PM 7600 mit 132 ! Mhz geeignet ist, falls das überhaupt funktioniert, da es für neue drucker anscheinend keine treiber gibt, oder etwa doch ?
    gruß
    McMat

2. mausbiber

mausbiber New Member

Hab hier einen HP OfficeJet 7140 - der funktioniert auch mit OS9 tadellos.

Ich denke es gibt noch mehr Drucker von HP die noch mit OS9 laufen.

Schau Dir einfach mal ein paar Modelle an.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Auch hier nochmal: maximal Mac OS 9.1.

micha

4. McMat

McMat New Member

habe gerade das jpg gesichtet, soweit ist alles klar,
    da einige meiner programme älter sind und ich vermute das sie unter 9.1 nicht laufen, würde ich sie gern weiter unter MacOS 8.6 laufen lassen, geht das , nur kurz 9.1 zum drucken starten und dann wieder runterfahren, oder gibt es event. probleme mit zuwenig arbeitsspeicher ?

gruß
    MCmat

5. McMat

McMat New Member

direkt von der cd starten, kann das möglichsein

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Liebe(r) McMat,

Da gerät man ja richtig ausser Atem, wenn man deine Endlos-Sätze liest...

Ich denke unter OS 8.6 kannst du den gleichen LaserWriter Treiber nutzen wie unter 9.x, und die gleichen PPD-Dateien.

Christian

7. Mathias

Mathias New Member

OS 9 und OS 8.6 vertragen sich ausgesprochen gut. Du kannst z.B. einen separaten OS 9 Systemordner auf der selben Partition installieren und jeweils zum Drucken von 9er System starten.

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Auf der selben Partition?
    Hab ich auch noch nicht gewusst.

micha

Diese Seite empfehlen