1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker Treiber unter OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gruber, 5. Dezember 2002.

1. Gruber

Gruber New Member

Ich habe zwar die Treiber zu meinen Druckern aus OS9 ins System OSX bei PPDs>Contents abgelegt und auch im Printcenter mit diesen PS-Treibern die PS-Drucker eingerichtet aber trotzdem lassen sich in den Anwendungsprogrammen keine Standard Papierformate wie z.B. A3 oder Benutzerdefinierte Formate einstellen. Mir bleibt nur eine kleine Liste mit A4 und US Formaten. Wie bekomme ich andere Formate wie A3, A3+ oder Benutzerdefinierte Formate?

WEISS JEMAND RAT!

2. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

sorry - aber wieso die Treiber aus OS 9 nach OS X? Du musst doch X-eigene Treiber installieren, oder ist das bei PS anders?

3. Gruber

Gruber New Member

Diese Vorgehensweise habe ich aus der Macwelt 01/03 Seite 110 oben. Da heißt es: Vollkommen unspektakulär funktioniert dagegen der Betrieb von PS-Druckern. Hier lassen sich ohne zusätzliche Tricks die Druckerbeschreibungen (PPD) von Mac OS9 nach Mac-OSX kopieren und 1:1 weiterverwenden. ...

4. Gruber

Gruber New Member

WEISS JEMAND RAT?

5. cpp

cpp programmierKnecht

kannst du die ppd-files nicht vom hersteller runterladen?

cpp

6. Bathelt

Bathelt New Member

Stimmt so nicht!!!

Ich habe einen Ricoh Aficio 180 (Netzwerkdrucker / Kopierer / Fax) und konnte die PPD Dateien von OS9 auch nicht verwenden. Bei mir gab es allerdings nur Probleme mit Modulen wie zusätzlichen Papierladen u.ä. Neue PPD Dateien haben hier Abhilfe geschaffen.

Ciao Jörg

Diese Seite empfehlen