1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker per Bonjour an Airport Express mit XP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lingdrasch, 22. September 2005.

1. lingdrasch

lingdrasch New Member

ich habe folgendes Problem: Habe einen HP Laserjet 1020 per USB-Kabel an die Airüport Express Basis Station angeschlossen. Mit dem Powerbook klappt auch alles super.

Habe noch ein XP-Laptop (IBM), und diesen betreibe ich auch per WLAN an der Aiport Express, dann muß man ja noch von Apple das Bonjour-Installations-Paket für Windows herunterladen und installieren.

Das habe ich gemacht. Dann kann man in XP den "Bonjour-Drucker-Installations-Assistent" starten. Dieser findet auch den Drucker an der Aiport Express. Dann kann ich auch drucken wie ein Weltmeister. Bis hierher alles super.

ABER Wenn das Bonjour-Programm unter XP installiert ist, geht der Rechner nicht mehr ins Internet. NIX. Ping an die Airport-Express-Basisstation klappt. Ping an den Router klappt auch. Aber alles mit DNS-Anfragen klappt nicht. Nur ein deinstallieren des Bonjour-Programmes hilft noch.

Also Internet oder Bonjour-Drucker unter XP. Das kann doch nicht sein?!

Wer weiß Rat????
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

2. okinawa

okinawa New Member

Habe auch den HP Laserjet 1022 und zum imac noch einen Windowas XP-PC. Drucken unter Mac i.O. Aber seit 2 Tagen kann ich auf dem PC nicht mehr drucken, ist wie verhext, denn ich habe nichts verstellt und das ganze lief auch einwandfrei. Jetzt geht der Druckauftrag in den spooler und nicht passiert.....
    Habe den Drucker auch mit bonjour installiert, komme jedoch einwandfrei ins Internet (mit Fritzbox 7050).

Gruß an Leidensgenossen
    Werner

Diese Seite empfehlen