1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker nicht mehr verfügbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bhelfer, 14. August 2002.

1. bhelfer

bhelfer New Member

Kennt jemand diese Meldung: "Die Druckdatei "xxx" wird in den Papierkorb bewegt, weil der Drucker, für den diese Druckdatei erzeugt wurde, nicht mehr verfügbar ist"? Mein Mac (G4, 500 Mhz., MacOS 9.02, Drucker ist ein hp Deskjet 930 C an der USB-Schnittstelle) sagt mir das seit gestern jedesmal, wenn ich aus irgendeinem Programm drucken will. Was allerdings geht, ist das Ausdrucken einer Testdatei aus dem hp-eigenen Dienstprogramm. Im System-Profiler wird der Drucker auch angezeigt. Neuinstallation der Drucker-Software war nutzlos, ebenso das wiederholte Auswählen des Druckers über "Auswahl". Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir absolut nicht erklären, wie der Fehler zustandekommt. Andere Geräte an demselben USB-Hub (Scanner, CD-Brenner) funktionieren, das externe Diskettenlaufwerk und die Docking-Station des Handhelds funktionieren allerdings auch nicht.
    Kann das alles mit dem Einbau einer zweiten Festplatte (IBM Deskstar 80 GB, 7200 rpm) zu tun haben? Ich habe aber nur meine eigenen Daten und eine Sicherheitskopie der Systemdaten und Programme auf der neuen Festplatte, die ursprüngliche Installation habe ich nicht verändert (zumindest nicht wissentlich).
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Barbara

2. Singer

Singer Active Member

Hallo, bhelfer, willkommen im Forum!

Hast Du mal die Druckersoftware mittels Installierers von der hp-software-CD komplett deinstalliert und dann aus dem Internet bei hp einen neuen Treiber gezogen? Das wäre einen Versuch wert, denke ich. Ich habe den selben Drucker wie Du, und dessen - anders gelagerte - Macken verschwanden mit der frischen software.

Singer

3. alfa

alfa New Member

Hallo bhelfer,
    versuch einfach mal den neuesten Druckertreiber von HP runterzuladen.
    Dann müßte es gehen.
    Gruß
    alfa

4. bhelfer

bhelfer New Member

Danke Euch beiden, hat tatsächlich geklappt! - wenn ich mich jetzt natürlich frage, was da passiert ist und wieso dieses blöde Gerät von einem Tag auf den anderen einen neuen Treiber verlangt ...
    Aber egal, Hauptsache, es läuft.
    Gruß, Barbara

5. alfa

alfa New Member

schönen Abend noch :)
    alfa

6. Singer

Singer Active Member

Naja, Du weißt schon: Mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit etc...

:)

Gute Nacht

Singer

7. bhelfer

bhelfer New Member

Kennt jemand diese Meldung: "Die Druckdatei "xxx" wird in den Papierkorb bewegt, weil der Drucker, für den diese Druckdatei erzeugt wurde, nicht mehr verfügbar ist"? Mein Mac (G4, 500 Mhz., MacOS 9.02, Drucker ist ein hp Deskjet 930 C an der USB-Schnittstelle) sagt mir das seit gestern jedesmal, wenn ich aus irgendeinem Programm drucken will. Was allerdings geht, ist das Ausdrucken einer Testdatei aus dem hp-eigenen Dienstprogramm. Im System-Profiler wird der Drucker auch angezeigt. Neuinstallation der Drucker-Software war nutzlos, ebenso das wiederholte Auswählen des Druckers über "Auswahl". Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir absolut nicht erklären, wie der Fehler zustandekommt. Andere Geräte an demselben USB-Hub (Scanner, CD-Brenner) funktionieren, das externe Diskettenlaufwerk und die Docking-Station des Handhelds funktionieren allerdings auch nicht.
    Kann das alles mit dem Einbau einer zweiten Festplatte (IBM Deskstar 80 GB, 7200 rpm) zu tun haben? Ich habe aber nur meine eigenen Daten und eine Sicherheitskopie der Systemdaten und Programme auf der neuen Festplatte, die ursprüngliche Installation habe ich nicht verändert (zumindest nicht wissentlich).
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Barbara

8. Singer

Singer Active Member

Hast Du mal die Druckersoftware mittels Installierers von der hp-software-CD komplett deinstalliert und dann aus dem Internet bei hp einen neuen Treiber gezogen? Das wäre einen Versuch wert, denke ich. Ich habe den selben Drucker wie Du, und dessen - anders gelagerte - Macken verschwanden mit der frischen software.

Singer

9. alfa

alfa New Member

Hallo bhelfer,
    Dann müßte es gehen.
    Gruß
    alfa

10. bhelfer

bhelfer New Member

Danke Euch beiden, hat tatsächlich geklappt! - wenn ich mich jetzt natürlich frage, was da passiert ist und wieso dieses blöde Gerät von einem Tag auf den anderen einen neuen Treiber verlangt ...
    Gruß, Barbara

11. alfa

alfa New Member

alfa

12. bhelfer

bhelfer New Member

Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Barbara

13. Singer

Singer Active Member

Singer

14. alfa

alfa New Member

Hallo bhelfer,
    Dann müßte es gehen.
    Gruß
    alfa

15. bhelfer

bhelfer New Member

Gruß, Barbara

16. alfa

alfa New Member

alfa

17. Singer

Singer Active Member

Naja, Du weißt schon: Mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit etc...

:)

Gute Nacht

Singer

18. bhelfer

bhelfer New Member

Oh, verflixt, jetzt muss ich das Ganze doch noch mal aufwärmen. Habe mittlerweile meinen Rechner ziemlich traktiert, OS X 10.2 installiert, zunächst lief alles bestens. Plötzlich wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben. Und alles mit neuesten Treibern  ???
    Ich habe jetzt ziemlich rumprobiert und alles mit den unterschiedlichsten Konfigurationen getestet, raus kam folgendes:
     Auf einer Partition mit meinem alten System 9.02 läuft alles reibungslos.
     Auf einer Partition mit OS 9.1 hatte ich zunächst die Fehlermeldung, kann aber drucken, wenn ich den Hintergrunddruck ausschalte.
     Unter OS X 10.2 stürzen seit heute morgen alle Programme ab, sobald ich Apfel-P drücke. Gestern kam noch diese blöde Fehlermeldung, heute kann ich nicht mal mehr den Dialog aufrufen (um evtl. den Hintergrunddruck auszuschalten).
    Any idea?
    Lasst Euch Zeit mit der antwort, bin erst Sonntag abend wieder da.
    Danke!

Diese Seite empfehlen