1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker - Gerätenamen ändern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chrigu41, 25. September 2014.

  1. Chrigu41

    Chrigu41 Member

    Ein völlig unwichtiges Thema, aber fragen darf man ja. Also:

    Über Wifi habe ich an meinen Mac einen Canon Drucker MG 6150 angeschlossen. Auf dem Mac wird mir dieser Drucker unter "Freigaben" angezeigt als "a77109......". Wie kann ich das ändern z. B. in "Drucker" oder ähnlich?

    Weder im Handbuch noch im Netz finde ich dazu eine Antwort. Auch die (erfolgreiche) Namensänderung in den Systemeinstellungen unter "Drucker & Scanner" ändert nichts an der Anzeige unter "Freigaben" links im geöffneten Fenster der HD. Vermutlich lässt sich das nichts sagende "a7109usw." aber auch gar nicht ändern.Dann lassen wirs halt.

    Danke für einen allfälligen Hinweis
    Chrigu
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was heisst für dich "über Wifi"? Ist der Drucker am WLAN-Router angemeldet, oder machst du eine Ad-hoc-Verbindung zwischen Computer und Drucker?

    Normalerweise erscheinen dort keine Drucker, deshalb meine Frage.

    Falls du mit einem Browser und der IP-Adresse des Druckers auf den Drucker zugreifen kannst, solltest du so den Namen ändern können - wobei ich immer noch nicht weiss, weshalb der überhaupt unter den Freigaben erscheinen sollte...

    Chrsitian
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich gebe Christian recht, ein paar Antworten möchten schon noch sein:
    Hat der Drucker eine WLAN-Karte und ist somit ein eigenständiger Netzwerk-Client, oder
    hängt der Drucker per USB-Kabel am Router.
    In beiden Fällen müsste der Client-Name in der Einstellung des Routers zu ändern sein, aber eben auf unterschiedliche Weise. Wie, das hängt vom jeweiligen Routermodell ab.

    btw.
    Die Druckerfreigabe in der entsprechenden Systemeinstellung hat damit nichts zu tun. Sie gibt lediglich einen direkt am Mac hängenden Drucker für die anderen Macs im Netzwerk frei.

    MACaerer
     
  4. Chrigu41

    Chrigu41 Member

    Gute Fragen - ich versuche es: Der Drucker ist mit einem Ethernet-Kabel am Router angeschlossen. Ich kann nun drahtlos vom Mac auf den Drucker zugreifen, ob im Büro oder im Garten oder sonst wo. Das funktioniert seit langem einwandfrei.

    "Falls du mit einem Browser und der IP-Adresse des Druckers auf den Drucker zugreifen kannst..."
    Keine Ahnung, wie das geht. Und woher weiss ich die IP-Adresse des Druckers? Wo wird mir die angezeigt?

    Aber wie gesagt: Viel Aufwand für diese Kleinigkeit sollen die beiden "Helfer" nicht investieren. Es geht ja alles. Mich ärgert nur die blöde Bezeichnung unter den Freigaben, die nichts aussagt. Damit kann ich aber durchaus leben.

    Danke, Chrigu
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Das funktioniert genauso, wie der Zugriff auf deinen Router. Die IP-Adresse sollte der Router ausspucken können, wenn du dir die Liste der verbundenden Geräte anschaust. Oder im Druckertreiber.

    Dabei sei erwähnt, dass man Druckern und Servern (und Routern natürlich) ungern dynamische IPs per DHCP vergibt. Ich habe dazu den DHCP-Bereich eingeschränkt (fängt im 192.168.1er Netz mit 100 an). Drucker, 2 AirportExpress und ein AppleTV die fixe IP xxx.xxx.xxx.20 bzw. xxx.xxx.xxx.2...4. Alle anderen Clients bekommen den Bereich ab xxx.xxx.xxx.100. Damit steht fest, welche IP der Drucker in meinem Netz hat: 192.168.1.20
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi

    wie hast du denn deinen Drucker denn überhaupt eingerichtet? Einstecken und anschalten geht ja wohl nicht.

    Wie wär's mal damit im Druckerdienstprogramm (Drucker & Scanner) nachzusehen?


    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen