1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

drucker erstellen/loeschen per script

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von morbias_one, 19. September 2005.

1. morbias_one

morbias_one New Member

hi leute!

ich benoetige scripts oder programme fuer den mac, mit denen ich drucker beim hochfahren installieren kann (das es immer der aktuell eingeloggte user ist, dem der drucker "gehoert") und diese drucker beim herunterfahren wieder geloescht werden, bzw. irgendeine moeglichkeit dem mac zu sagen, das der eingeloggte user der "besitzer" des druckers ist.

der hintergrund ist der, dass auf einem win2003-server eine druckerueberwachungssoftware installiert ist, die die ausgedruckten seiten der jeweiligen user zaehlt. bei windows funktioniert das auch, nur bei den macs werden ja immer die seiten von den "druckerbesitzer" gezaehlt, also kann sich irgendwer auf dem mac einloggen und die ausgedruckten seiten gehen nicht auf sein konto.

waere toll wenn es da eine loesung geben wuerde.

mfg

morbias_one

2. bus

bus New Member

Solche ephemeren Drucker gibt es nur über Bonjour.

3. morbias_one

morbias_one New Member

ich verstehe leider deine antwort nicht :rolleyes:
    es waere nett wenn du es mir erklaeren wuerdest.

morbias_one

4. bus

bus New Member

Die Win-Server-Überwachungssoftware klemmt sich bestimmt so heftig hinter die Windows-Benutzerauthentifizierung am Client, dass sie mit Benutzern anderer Platformen nichts anfangen kann. Aber du kannst am Mac selbst hinterher nachschauen, und zwar hier:
    http://127.0.0.1:631/jobs?which_jobs=completed

5. morbias_one

morbias_one New Member

hallo!!

die druckersoftware arbeitet auch mit den macs zusammen. wenn der drucker nun aber von einem admin erstellt wurde, dann registriert die druckerueberwachung den ausdruck als einen ausdruck von einem admin. da sich aber nun verschiedene leute an den macs mit ihren accounts anmelden koennen "weiss" der drucker ja nur, dass er dem admin "gehoert".
    gibt es denn eine moeglichkeit den druckern beim anmelden zu sagen: "du gehoerst den aktuellen user"?

morbias_one

6. bus

bus New Member

Im Verzeichnis /private/var/spool/cups sammeln sich Dateien, aus denen herauslesbar ist, welcher Benutzer wohin gedruckt hat inkl. Druckparameter. Die angelegten Drucker selbst bleiben in Systembesitz. An diesen Dateien c00001 ff. müsste ein Script ansetzen. Bis es gefunden oder geschrieben ist, hilft nur erst mal nachschauen im Browser.

7. morbias_one

morbias_one New Member

ok, also gibt es keine moeglichkeit dem drucker zu sagen, dass er dem angemeldeten user "gehoert".
    leider habe ich vom script schreiben keine ahnung. koennte mir da jemand helfen?

morbias_one

Diese Seite empfehlen