1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker Deskjet970 über Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von anniebody, 11. August 2002.

1. anniebody

anniebody New Member

Hallo,
    kann mir jemand bitte erklären wie ich einen HP-Deskjet Drucker über das Netzwerk benutzen kann? Ich habe nämliche mehrer Tage versucht das I Book meiner Freundin in unser Netzwerk zu integrieren. (MAC ist wohl doch nicht so einfach)

Der Drucker ist an an Printserver von Longshine, der Appletalk kann
    angeschlossen. Allerdings finde ich niergendwo unter MAC OSX ein Druckersteuerung wie unter Windows. Ich kann den Printserver zwar ansprechen aber es kommen nur seltsame Zeichen aus dem Drucker. Der Drucker ist nicht in der Liste auszuwählen, obwohl der HP Druckertreiber installiert ist.

An den USB Anschluss des MAC funktioniert der Drucker auch ohne Probleme.

Unter Linux und Windows funktionierte das nach 3 Minuten!

Es wäre nett wenn jemand einem Linux und windows User helfen würde.

Danke im vorraus.

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich vermute mal unter OS X oder ?

Wie waere es mit System Prefs, Printcenter auswaehlen.

Dann, falls Du eine IP zur Hand hast, diese einfach eintragen (dann laeuft der Drucker ueber TCP/IP) oder alternativ, falls es tatsaechlich ueber AT zu sehen ist diesen einfach aus der Liste auswaehlen. Fertig, sollte eigentlich weniger als 1 Minute dauern.

Gruss

MacELCH

3. anniebody

anniebody New Member

Hallo,
    das habe ich auch gedacht. aber unter System Preferences gibt es kein Feld das Printcenter heißt. Die Version ist MAC OSX 10.1.5

BEsagtes Programm lässt sich aber über den Befehl Drucken aufrufen. Allerdings haqbe ich das sowohl mit IP Adresse wie auch Apple Talk versucht . Der Printserver wird gefunden aber nichts druckt. In der Auswahliste für Drucker wird HP Deskjet 940 nicht angeboten. Mit den Treibern für Generic bzw Automatisch passiert nichts oder krytische Zeichen.

Ist Ihnen eine andere Methode bekannt um den Drucker zum funktionieren zu bringen über das 'Netzwerk? Über USB druckt er einwandfrei am IBook.

Fazit MAC doch nicht so einfach.

Danke im Vorraus

4. MacELCH

MacELCH New Member

Print Center findest Du a) per Sherlock (Apfel+F) oder b) in /Applications/Utilities/Print Center

Es könnte auch sein, daß der HP gar nicht unterstützt wird bislang - sollte sich unter 10.2 aber ändern.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen