1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucker auf Mac und Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac-erik, 24. Februar 2008.

1. mac-erik

mac-erik New Member

Hallo,
    ich bin noch ein Mac Anfänger und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Zum Problem:
    Ich beiße mir seit ein paar Tagen die Zähne daran aus einen Netzwerkdrucker auf dem Mac (PowerMac G4 mit OS 10.5) einzurichten. Der Drucker Canon I560 ist an einem Windows XP Rechner per USB angeschlossen. Auf dem XP Rechner ist die erweiterte Druckerfreigabe aktiv und der TCP/IP Druckerserver ist aktiviert. Das heißt Port 515 ist offen.
    Auf dem Mac ist der Treiber installiert. (wenn der I560 direkt angeschlossen ist läuft er)
    Wenn ich einen neuen Drucker hinzufügen will, kann ich den Drucker unter der Kategorie Windows (Arbeitsgruppe/PC Name/...) sehen. Das Problem ist das er mich dann nach einem Treiber fragt, ich aber keinen auswählen kann nur "Allgemeiner PostScript Drucker" und als dieser läuft er nicht.

Kann mir da einer weiter helfen?
    Danke im voraus
    Erik

2. h-house

h-house New Member

Hallo!
    Kennst du schon die "Sharing" Option in den Systemeinstellungen?
    Da drinnen kannst du das sogenannte "Printersharing" aktiviern. Vieleicht gehts dann besser! ;)

3. mac-erik

mac-erik New Member