1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken - Vermerk "Vorschau"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chrigu, 9. Februar 2009.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Seit heute früh wird mir jedes Dokument aus jedem Programm mit dem Vermerk "Vorschau" quer über die ganze Seite gedruckt. Das ist lästig und natürlich nicht zu gebrauchen.

Wie bringe ich das wieder weg? Liegt es am Mac (alles stets auf dem neusten Stand!) oder am Drucker (Brother Farblaser DCP-9045)?

Mac und Drucker brauche ich täglich sehr oft. Das ist mir noch nie passiert. Bin ich aus Versehen an irgend eine Taste geraten? Um rasche Hilfe bin ich dankbar.

Chrigu

2. MacS

MacS Active Member

Ich würde mal in das Programm schauen, aus dem du druckst! Ich glaube nicht, dass der Druckertreiber das Wasserzeichen hinzufügt...

3. Chrigu

Chrigu New Member

Danke für den Hinweis.
    Ich habe es inzwischen geschafft. Nachdem ich bemerkt hatte, dass auch das blosse Kopieren, also ohne jede Einwirkung des Mac und seiner Programme, zu Ausdrucken mit dem Vermerk "Vorschau" führt, habe ich das Handbuch des Druckers studiert - vermutlich etwas zu flüchtig, denn ich habe nichts gefunden. Hierauf habe ich den Drucker ausgeschaltet und für eine Minute vom Netz getrennt. Nach dem Einschalten war der Spuk vorbei! Alles wieder "im Butter"!
    Chrigu

Diese Seite empfehlen