1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken mit AppleScript oder PS-Aktionen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maike, 8. April 2002.

1. Maike

Maike New Member

Hallo,
    ich will eine ganze Reihe von Bildern im Querformat ausdrucken. Deshalb habe ich versucht die Änderungen der Druckoptionen von Hoch- zu Querformat als Photoshop-Aktion aufzunehmen bzw. mit AppleSkript zu scripten. Leider funktioniert weder das eine noch das andere ... alles mit der Hand zu drehen und dann auszudrucken würde aber eine Menge Zeit kosten ...

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Maike

2. Maike

Maike New Member

Sagt mir wenigstens, dass auch ihr keine Lösung wißt ...

3. Tambo

Tambo New Member

hallo maike
    dass auch ihr keine Lösung wißt ...

doch ich weiss eine :)
    mit dem der Graphik Konverter ist dies möglich, da gibts auch scripte, die das Bild von quer auf hoch stellen...
    es ist nur ne lange Wühlerei in den entsprechenden Archiven

am ehesten findest Du sie hier: http://fischer-bayern.de/forum/forum.html

im download-Bereich

Gruss, tAmbo

4. Folker

Folker New Member

Allerdings hilft der GC nur wenn kein CMYK Modell benötigt wird!

5. Tambo

Tambo New Member

hi Folker

ich ging von RGB aus..> ausdrucken<
    Ist's nun bei Euch im downloadbereich ??

Grüsse, tAmbo

6. Folker

Folker New Member

Moin Tambo,

ob der Peter da was im DL-Bereich hat weiß ich gar nicht (SMM gibt es ja nicht mehr in der "alten Form", da hat es ja einige Veränderungen gegeben).

Aber das kann auch net so schwer sein ;-) Liefert T.Lemke nicht schon Beispiele mit dem GC aus? Außerdem kann der der GC das doch sicherlich, zumindest in der lizensierten Variante, via "Mehrfachkonvertierung" erledigen.

Aber bei CMYK? Übigens, was spricht beim Ausdruck gegen Bilder im CMYK-Modus gespeichert? Zumindest unser Farblaser hat gar nichts dagegen&

Gruß,
    Folker

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

stimmt, denn Drucker drucken ja auch mit CMYK. Sofern sowieso nur teurere Drucker einen PS Level 3 Interpreter und Colormanagement unterstützen, muss man wohl kaum mit guten-besseren Ergebnissen bei RGB rechnen ;-)

Zum Bilder drehen muss ich sagen; auf der Apple Webseite unter AppleScript gibts vorgefertigte AppleScripts zum runterladen. Eines davon hab ich gesehen, welches genau das macht, Bilder drehen!...
    http://www.apple.com/applescript/scripts/scripts.00.html
    http://www.apple.com/applescript/help_mods.html
    Weiss jetzt leider nicht mehr, welches von denen das war. War glaub ich ein Set mit mehreren Scripts.

8. Tambo

Tambo New Member

ok , habe vielleicht zu schnell angenommen, dass es ein RGB -Drucker ist....

Nun, maike ???

Gruss, tAmbo

9. Maike

Maike New Member

Hallo,
    ich will eine ganze Reihe von Bildern im Querformat ausdrucken. Deshalb habe ich versucht die Änderungen der Druckoptionen von Hoch- zu Querformat als Photoshop-Aktion aufzunehmen bzw. mit AppleSkript zu scripten. Leider funktioniert weder das eine noch das andere ... alles mit der Hand zu drehen und dann auszudrucken würde aber eine Menge Zeit kosten ...

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Maike

10. Maike

Maike New Member

Sagt mir wenigstens, dass auch ihr keine Lösung wißt ...

11. Tambo

Tambo New Member

hallo maike
    dass auch ihr keine Lösung wißt ...

doch ich weiss eine :)
    mit dem der Graphik Konverter ist dies möglich, da gibts auch scripte, die das Bild von quer auf hoch stellen...
    es ist nur ne lange Wühlerei in den entsprechenden Archiven

am ehesten findest Du sie hier: http://fischer-bayern.de/forum/forum.html

im download-Bereich

Gruss, tAmbo

12. Folker

Folker New Member

Allerdings hilft der GC nur wenn kein CMYK Modell benötigt wird!

13. Tambo

Tambo New Member

hi Folker

ich ging von RGB aus..> ausdrucken<
    Ist's nun bei Euch im downloadbereich ??

Grüsse, tAmbo

14. Folker

Folker New Member

Moin Tambo,

ob der Peter da was im DL-Bereich hat weiß ich gar nicht (SMM gibt es ja nicht mehr in der "alten Form", da hat es ja einige Veränderungen gegeben).

Aber das kann auch net so schwer sein ;-) Liefert T.Lemke nicht schon Beispiele mit dem GC aus? Außerdem kann der der GC das doch sicherlich, zumindest in der lizensierten Variante, via "Mehrfachkonvertierung" erledigen.

Aber bei CMYK? Übigens, was spricht beim Ausdruck gegen Bilder im CMYK-Modus gespeichert? Zumindest unser Farblaser hat gar nichts dagegen&

Gruß,
    Folker

15. tazmandevil

tazmandevil New Member

stimmt, denn Drucker drucken ja auch mit CMYK. Sofern sowieso nur teurere Drucker einen PS Level 3 Interpreter und Colormanagement unterstützen, muss man wohl kaum mit guten-besseren Ergebnissen bei RGB rechnen ;-)

Zum Bilder drehen muss ich sagen; auf der Apple Webseite unter AppleScript gibts vorgefertigte AppleScripts zum runterladen. Eines davon hab ich gesehen, welches genau das macht, Bilder drehen!...
    http://www.apple.com/applescript/scripts/scripts.00.html
    http://www.apple.com/applescript/help_mods.html
    Weiss jetzt leider nicht mehr, welches von denen das war. War glaub ich ein Set mit mehreren Scripts.

16. Tambo

Tambo New Member

ok , habe vielleicht zu schnell angenommen, dass es ein RGB -Drucker ist....

Nun, maike ???

Gruss, tAmbo

17. Maike

Maike New Member

Ah, da war ich wohl etwas ungeduldig. Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt: Mir ging es um den Dialog "Drucker einrichten", dem ich sagen will, dass er das im Querformat vorliegende Bild im Querformat ausdrucken soll ... mh, da fällt mir gerade ein, dass ich das Bild ja auch drehen könnte und dann als Hochformat ausdrucken könnte. Kommt ja auf dasselbe hinaus. Ausprobier: Siehe da, es funktioniert natürlich!
    Tja, manchmal ist man einfach grenzenlos beschränkt ...

Vielen Dank nochmal, Maike

P.S: Das grundsätzliche Problem ist, dass der Druckeinrihctungsdialog nicht scriptable ist und die Aktionen von PS ihn auch nicht umfassen. Also mehrere Bilder auf einer Seite ausdrucken z.B. ließe sich weder mit AppleScript von mit PS-Aktionen automatisieren.

Diese Seite empfehlen