1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken in der Classic-Umgebung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i_mac_messer, 5. Januar 2002.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Ich habe hier gelernt, daß man in der Classic-Umgebung u.U. auf Peripheriegeräte nicht zugreifen kann, z.B. auf CD-Brenner. Ok. Wie steht's dann mit dem Drucker? Ich kann in Classic nicht drucken (USB Drucker), zB. in Word oder Ragtime. Läßt sich das Problem lösen? Wenn nicht, bedeutet das, daß ich vollständig neu auf OS 9 starten muß, um Textverarbeitung zu machen? Das, was X noch nicht bieten kann, wird durch die Classic-Umgebung nicht ausgeglichen...?! Wozu habe ich dann X als Startvolume?

2. bout

bout New Member

Probier mal dem "Print Monitor" im Ordner "Systemerweiterungen" mehr Speicher zuzuweisen. Müsste eigentlich Abhilfe schaffen. (Jedenfalls hats bei mir geholfen)

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Danke für den Tip, das hätte ich da nicht gemacht. Mein Problem lag aber daran, daß ich nicht den Drucker eingeschaltet habe. Nicht lachen: Ich habe den Druckauftrag bisher immer speichern lassen und später gedruckt. Gibt es diese Option bei Print Monitor nicht auch? Außerdem bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, Drucker meldet sich nicht, Kabelverbindung überprüfen blabla, dann wird aber doch gedruckt. Kann man das noch optimieren?

Habe einen USB-Schreibtischdrucker, unter X funktioniert drucken (Mails, Internet etc.) absolut einwandfrei.

Diese Seite empfehlen