1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken im (Klein-)Netzwerk ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uhl, 20. August 2002.

1. uhl

uhl New Member

hallo Ihr Lieben,
    da wäre ich wieder mit der nächsten Frage.
    Habe mir ein kleines Netzwerk eingerichtet (G3/300 b&w OS 8.6 - iBook/500 OS 9.2 - ZyXel Prestige 304 Router - das ganze mit Ethernet verbunden)
    weiters habe ich am G3 einen EPSON SC 740 auf USB hängen.
    Jetzt will ich natürlich von meinem iBook aus über das Netzwerk drucken, kann aber über die Auswahl (Treiber installiert) nur das Druckersymbol anklicken - Verbindung bekomme ich keine. Am G3 finde ich keine Möglichkeit, den Drucker freizugeben.
    Habe ich mit dem Druckermodell überhaupt chancen? wenn ja - WIE ??

bitte um zahlreiche hilfreiche Tipps
    danke
    Gernot aus Wien

2. Aschie

Aschie New Member

Du solltest Dir OS 9.1 aufspielen. Da gibt es ein Kontrollfeld "USB Printer Sharing" . Mit dem kannst Du jeden USB-Drucker im Netzwerk freigeben.

Grüße
    Stefan aus München

3. uhl

uhl New Member

Wie - ich muss DOWNgraden ??? oder meinst du den G3 UPgraden? Da habe ich eher Probleme mit meiner software und hardware - ausßerdem bin ich mit OS 8.6 sehr zufrieden

kann ich das Kontrolfeld auch in OS 9.2 oder gar in OS 8.6 integrieren?

4. Aschie

Aschie New Member

>Wie - ich muss DOWNgraden ???

Aber nein, ich meinte den G3 auf 9.1 hochziehen. Im 8.6er ist diese Funktion noch nicht vorhanden. Du kannst natürlich auch versuchen, das Kontrollfeld und die dazugehörige Extension aus dem 9.2er zu nehmen und ins 8.6er zu stellen. Obs allerdings funktioniert, weiss ich nicht. Probiers aus.

Nochmal Grüße

5. kraehennest

kraehennest New Member

hallo, leider kann ich nicht helfen, plane aber genau die gleiche Konfiguration (Zyxel ist bestellt, SC-740 vorhanden,... bei mir sind es allerdings zwei iMacs) Könntest du mir Bescheid geben, ob es funzt? Danke, Jürgen

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

USB Printer Sharing funktioniert. Habe auch den SC740 und kann jedem nur raten, das Ding nicht wegzugeben. Hat nämlich alle drei Schnittstellen und mit einem PrintServer am Parallelport kann man daraus sogar einen echten Netzwerkdrucker machen! Der lässt sich dann sowohl vom Mac-PC aus als auch von Windows-PCs problemlos ansteuern.
    Ein PrintServer ist Hardware, günstig und Mac-tauglich (Hersteller: CNet) erhältlich z.B. bei <http://www.newsell.de>. Ich habe einen von SEH, mit dem geht's auch.

7. uhl

uhl New Member

leider -
    da kommt (überraschung !!) die Nachricht "geht erst ab System 9" (frei übersetzt)
    ich werde weiter tüfteln

8. uhl

uhl New Member

USB Printer Sharing funzt auch mit OS 8.6 ???

Diese Seite empfehlen