1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

drucken aus osx über classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maromoser, 28. Januar 2002.

  1. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hallo,
    gewundert habe ich mich auch schon darüber, aber der Laserjet 6L hat nur einen Parallelport. Mir fiel keine andere Lösung unter OS 9 ein.

    Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zum USB-Drucker schon nicht sehr hoch. Bis jetzt habe ich aber mich noch nicht getraut, den Treiber für OS X zu installieren, da der Drucker in der Liste des Treibers nicht auftaucht.

    Wer hat das schon probiert?

    Viele Grüße. Dirk
     
  2. sndryczuk

    sndryczuk New Member

    Für den Laser Jet 6L brauchst du natürlich ein Kabel, das du am USB-Port anschliessen kannst. Ist nicht ganz billig: kostete 2000 140/150 DM. Dazu gibt es die Software und natürlich die kostenlosen Updates. Damals gab es nur die Lösung: entweder einen neuen Drucker oder Power Print. Daher heisst es ja: USB TO PARALLEL.
    Zu OFFICE unter X. Nein, funktioniert nicht unter dem neuen Office; nur im alten unter der Classic-Umgebung. Power Print unterstützt noch nicht direkt X; nur die Classic-Umgebung von X. Du kannst aber deine Dokumente unter X im Office speichern; dann beenden, Classic öffnen und das 9er Office (falls du das auch hast) und dein Dokument taucht in Classic auf. Dann drucken. Das geht auch mit AppleWorks. Wichtig ist ,das du vorher die Xer Textprogramme beendest.
     

Diese Seite empfehlen