1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken aus classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jupee, 12. Mai 2002.

1. jupee

jupee New Member

Hi Leute,
    bin erst seit ein paar Wochen X-user und habe ein Problem mit meinen noch vorhandenen classic-Programmen - Dateien daraus lassen sich nämlich nicht drucken... Der Drucker ist in der Auswahl zwar vorhanden, läßt sich aber keiner Schnittstelle zuordnen (er hängt an der USB-Schnittstelle, klar, und unter OS X funktioniert auch alles bestens). Irgendwelche Tips ?? (Ist nämlich echt mühsam, Datenbankausdrucke aus filemaker erst in ein X-Programm konvertieren zu müssen...)
    Danke im Voraus!

jupee

2. Bathelt

Bathelt New Member

Eigentlich sollten sich in der Classic Umgebung alle Drucker ansprechen lassen, die auch unter OS9 funktionieren. Probiere nocheinmal von OS9 zu starten - richte dort den Drucker ein - und wechsle wieder zu OSX.

Wenn alles nichts hilft: es gibt für OS9 eine Systemerweiterung "PrintToPDF" mit der du PDF Dateien erstellen kannst. Diese lassen sich dann mit Acrobat Reader unter OSX öffnen und drucken.

Für FileMaker kannst du mit Version 5.5 auch unter OSX arbeiten.

ciao Jörg

3. jupee

jupee New Member

"Unter OS 9 starten" heißt, ich muss einen Neustart machen und vorher festlegen, dass ich in der classic-Umgebung starten will, richtig?
    (Weil: das hab ich bislang nicht gemacht; ich hab einfach meine Datenbank-Datei aufgerufen und dann ist halt die classic-Umgebung hochgefahren)

jupee

Diese Seite empfehlen