1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Droht Apple der Supergau?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Klaus, 24. Januar 2006.

1. kakue

kakue New Member

" Wenn knapp 2 Jahre alte Software (von noch älterer ganz zu schweigen!) auf jeweils aktuellen Rechnern kaum noch oder nur mit massiven Geschwindigkeitseinbußen (Rosetta) zu starten ist,[...]"

ja? läuft denn ein für den Power PC geschriebenes Program mit Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu einem Rechner von 2003?
    Oder andersherum: Wenn Du von zwei Jahre alter Software sprichst, dann musst Du Dir auch zwei Jahre alte Rechner ansehen. Also den letzten G4-Tower, den eMac mit 700 bis 1000 Mhz und den iMac TFT mit 1.2 Ghz.
    Besonders schnell waren diese Rechner auch nicht. Und es ist nicht zu befürchten, dass der neue iMac oder das neue MacBook Pro unter Rosetta dieses Tempo nicht mind. erreichen würde. Bisher jedoch ist mir kein gegenteiliger Beweis untergekommen.

" ist das den Kunden (einschl. mir) nur schwer zu vermitteln. Und wenn man im Geschäft in Zukunft nachfragen muss, "Built for Mac" - ja, welchen denn? trägt das auch nicht unbedingt zur Stärkung eines 5%-Produktes bei. "
    Es tut mir leid, aber was soll Dir denn jetzt vermittelt werden?

2. laser

laser New Member

Hat es da nicht Aussagen gegeben, bis Frühjahr 2006 gäbe es die (zugegebenermaßen für mich!) wichtigsten ProApps als UB? Ist nicht die QXP-public-beta schon draußen? Hat nicht auch MS (wg. Office) von "Frühjahr" gesprochen? Und ist nicht auch schon der Crossgrade-Preis für die ProApps (49,– € pro App) veröffentlicht?

Ich werde umsteigen – von einem G4/350 – und zwar als "mit-dem-Mac-seine-Brötchen-Verdiener" – und der Neue wird (auch wenn ich das Eine oder Andere noch ein paar Wochen rosettieren lassen muss) rasend schnell sein …

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

Du wirst es schon wissen, oder?

4. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ob der Wechsel zu intel gut oder schlecht ist, interessiert mich eigentlich nicht so: Ich habe den Wechsel zum PowerPC mitgemacht: Anfangs gab es Probleme, aber die haben sich doch sehr schnell gelöst. Der Wechsel zu OS X war auch ein bischen unbequem, hat sich aber gelegt und ich trauere Classic nicht hinterher. Und jetzt kommt intel. Okay, schaumer mal.

ABER: Trotzdem werde ich mir kein neues Powerbook kaufen. In der Vergangenheit habe ich mit dem System-/Rechnerwechsel auch immer etwas Besseres bekomme. Und da habe ich bei dem Powerbook doch so meine Zweifel, wenn ich lese, dass der eingebaute Brenner hinter dem zurück bleibt, was eigentlich bereits Standard ist, weil man unbedingt ein superschmales Modell verbauen wollte. Habe ich kein Verständnis für. Kein FireWire und kein PC-Card-Slot mehr: Das bedeutet, ich muss noch jede Menge Hardware über den Jordan jagen, ohne zu wissen, ob es für den neuen Anschluss überhaupt etwas ähnliches gibt (von den Kosten ganz zu schweigen).

Gruß
    Andreas

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

über eine Express Slot Karte kann man wohl weiter FW nutzen

Kommentar in metamac 3/06 Seite 16:
    "Wenn man FW800 braucht, bekommt man demnächst eine passende ExpressCard. Auf diese Art zahlen nur diejenigen für FW800, die es auch wirklich benutzen"

6. Fadl

Fadl New Member

Dann hoffe ich mal das es auch eine Sata Card geben wird. Denn das ist nochmals schneller als FW800.

7. laser

laser New Member

:confused:

Also soweit bin ich mir sicher, dass ein Rechner, der im Schnit (wenn auch nur wenig) schneller als ein iMac G5 ist/sein wird, meinen G4/350 abhängt.

Und zwar so sehr, dass ich es als "rasend schnell" empfinden werde.

Natürlich wäre ein Quad noch schneller.

Allerdings dann statt zu 5% zu 1% ausgelastet bei dem, was ich mache.

Aber genausowenig wie ich einen Carrera GT4 (oder wie das Teil heißt) zum Brötchenholen oder einen Cayenne zum in den Urlaub fahren brauche, brauche ich für DTP/Satz/Buchtypo einen Quad.

Mein G4 ist am Ende, aber übertreiben muss ich denn doch nicht.

Und meinen Rechner brauche ich nicht als Ersatzpe***, sondern um mir beim Geld verdienen zu helfen.

8. Klaus

Klaus Member

Hallo, man darf gespannt sein. Die finale Version des MacBook Pro liegt noch nicht vor. Abwarten also. Und: Was den Wirbel um riesige Umsatzeinbrüche bei Apple angeht, ebenso abwarten. Gerüchteseiten, Analysten, Spekulanten alle möglichen Leute äußern sich derzeit auf diversen Seiten im Web.
    Vor zwei Tagen noch hatte die Gerüchteseite ThinkSecret in Berufung auf nicht genannte Quellen in die Welt gesetzt, daß Apple beim Absatz der neuen Rechner Schwierigkeiten habe...
    Das Neuste:
    "Die neuen iMacs verkaufen sich hervorragend", sagt Shaw Wu von American Technology Research. Der Analyst fußt seine Einschätzung auf Befragungen von Händlern und Großkunden. Auch Vorbestellungen für das MacBook Pro seien bei den Händlern und bei Apple bereits eine Menge eingegangen, schließlich hätten viele Anwender den Kauf eines neuen Macs bis zum Intel-Switch hinausgezögert und würden nun zuschlagen, so Wu. Im Gegenzug aber gehe der Absatz von iMac G5, PowerBook, iBook und Mac mini bereits stark zurück... (Ende Zitat. Quelle: http://www.macnews.de)

Mit dem Rückgang der Verkäufe der G4 und G5 Modelle kann Apple leben. Das war ja voraus zusehen. Wenn ein Autohersteller ein Neues Modell auf den Markt bringt wird das ältere Modell auch nicht mehr zum Verkaufsschlager. Droht Apple der Supergau? Nein!
    Gruß Klaus!

9. MacMini

MacMini New Member

Mit meinem Mac mini gehöre ich ja nicht gerade zu den High End Apple Usern. Ich kann dem Switch aber einiges Positives abgewinnen:

Ich erwarte nicht, dass Apple ähnliche Stabilitätsprobleme haben wird wie MS. Der Grund ist ganz einfach: MS muss mit hunderttausenden von Hardwarkombinationen arbeiten können; Apple vielleicht mit 50 und die werden sogar noch selbst ausgewählt.

Die Prozessoren und Chipsätze von Intel sind mit Sicherheit nicht schlecht. Hier kann Apple von der Massenproduktion doch nur profitieren.

Was Apple ausmacht ist doch hochwertigeste Hardware in Verbindung mit darauf optimierter, stabiler, anwenderfreundlicher Software. Das wird noch verbunden mit einem genialen Design. Wieso sollte sich das ändern? Wenn, dann liegt es nicht am Prozessor, sondern an einer geänderten Strategie.

Vor Kompromissen wegen eines möglicherweise angestrebten Massenmarkts müssen wir uns mehr fürchten, als vor einem anderen Prozessoranbieter.

10. macmissionar

macmissionar New Member

Ich denke auch, dass das das wahre Thema ist, worüber hier diskutiert wird (werden müsste).

11. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

to macmini: Ich erwarte nicht, dass Apple ähnliche Stabilitätsprobleme haben wird wie MS. Der Grund ist ganz einfach: MS muss mit hunderttausenden von Hardwarkombinationen arbeiten können; Apple vielleicht mit 50 und die werden sogar noch selbst ausgewählt.

Nicht ganz, Hardware-Anbieter passen für das Win-System an!!!!!!!! Bei Apple sucht einige aus, und passen selbst an, möglich ein Teil von Hardware ....mit besondere Schutzfunktion etc...passen dann an.

12. MacMini

MacMini New Member

@susiafly

Sich müssen HW-Anbieter an Win anpassen. Soll MS die Treiber für hunderte tausende verschiedener Grafikkarten, Netzwerkkarten, Plattencontroller, ... schreiben. Die verkaufen SW keine HW.

Glaub auch nicht, dass das Apple alles selber macht. Sie arbeiten aber sicherlich mit ihren relativ wenigen Partnern eng zusammen.

13. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

14. Klaus

Klaus Member

Genau! Ich habe, als einer unter Vielen im Netz, dieses Thema angeschupst, einfach nur um eine Diskussion zu provozieren. Grund: Gerüchte werden oftmals böswillig oder aus fehlendem Wissen gestreut. So war es mit den Meldungen über zusammenbrechende Mac Verkäufe. Allein in den letzen 48 Stunden haben diverse Seiten, die Vorgestern noch schwarz malten, plötzlich zurück gerudert oder relativiert. Es wird spannend in den nächsten Wochen.
    Wer von den großen Softwareherstellern wird als Nächster Upgrades ankündigen. Wer wird diese Upgrades, wie Microsoft im Falle Office 2004,
    kostenlos anbieten. Es tut sich was. Und zwar im Guten!
    Mit freundlichem Gruß!
    Klaus

15. kwikk

kwikk New Member

Richtig, ich bin ja ins kalte Wasser gesprungen und habe mir einen iMac 20'' Core Duo gekauft, obwohl ich mit Macs mein Geld verdiene. HAtte sogar mein Power Mac G5 2x2GHz verkauft. Was soll ich sagen? Ich habe das schlimmste erwartet und das unbegründet. Graphic Converter gibt es als Universal Binary, die iLife 06-Suite ist sehr nett und auch iWork 06 passt. Transmit ist wie Rapidweaver in Rosetta, wie erwartet, schnell.

Office 2004 muckt interessanterweise auch nicht rum und sogar Flash MX 2004 läuft für mich in einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit und meine Hauptarbeitzeit verbringe ich mit Flash. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt (mehre Programme geöffnet, iTunes immer im Hintergrund an etc.)... habe allerdings auch 2GB DDR2-RAM in den iMac verpflanzt.

16. MacRonalds

MacRonalds New Member

Hochwertigeste Hardware?? Du meintest gehäuse, oder?
    :crazy:

17. Klaus

Klaus Member

"Hochwertige Hardware Du meinst Gehäuse..." Zitat Ende.
    Hallo MacRonalds,
    ich sitze hier vor einem iMac G5 (2,1 GhZ).
    Das ist ein hochwertiges Gerät. Schnell und sehr stabil. Es lohnt nicht weiter darüber zu reden. Punkt!
    Klaus

18. MacELCH

MacELCH New Member

Intel kaufen - nicht zögern. Die nicht angepaßte Software reicht für den Heimbetrieb auch noch völlig aus an Leistung. Sicherlich die Profis sollten warten bis Ihre Software als UB angeboten wird. Aber die haben ja sowieso mindestens einen Dual G5 2.x GHz - da macht das mit der Performance nicht allzu viel.

Das einzige Profigerät derzeit ist das MacBook Pro - ich hab mir eins bestellt mit einem Single 1GB Riegel, kommt am 23.02. - wer Dual G5 verwöhnt ist, der braucht das Teil nicht, außer er/sie ist on the road.

Die Desktop Rechner werden wohl in den nächsten 6 Monaten rauskommen, bis dahin wird wohl auch alle Profi-Software vorhanden sein, also verstehe ich das Problem nicht.

19. deumel

deumel New Member

20. Pahe

Pahe New Member

Eine gewisse Einbuße ist einkalkuliert und die Bestellungen sind mit Sicherheit nicht so schlecht, dass man sich bei Apple Sorgen machen müßte.
    Mit den derzeitigen Optionen gibt es keine Probleme, - weder für Apple noch die Benutzer.

Diese Seite empfehlen