1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DRM in den Internet Plug-Ins?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 24. September 2003.

1. macmercy

macmercy New Member

Habe eben mal in den Ordner /Library/Internet Plug-Ins (nicht User/Library) geguckt und da die Datei 'DRM Plugin.bundle' gefunden. Von Apple? Wegen Musik-Download? Oder was Fremdes?

'DRM' löst immer so ein Kribbeln unter meiner Kopfhaut aus...

2. AllyMac

AllyMac New Member

unser rudi.....hab mich totgelacht!!!
    war dat schööööööön....
    mehr, bitte mehr!!!
    klasse!

Ach so, also zum eigentlichen thema,...
    was bitteschön ist DRM pluginn?
    dANK!

3. macmercy

macmercy New Member

DRM = Digital Rights Management

Legt fest, ob Du die Daten (z.B. downgeloadete Musik) überhaupt weiterverwenden/brennen etc. darfst.

Microsoft möchte die Rechte der User stark einschränken/kontrollieren. Dass ich sowas jetzt auch auf dem Mac finde, stimmt mich nachdenklich...

4. Florian

Florian New Member

@ macmercy

Ich hab' dieses ominöse PlugIn nicht. In diesem Ordner finden sich bei mir Flash-, Java-, QuickTime-, Scripting-, PDF Browser-PlugIn und die PlugInLib - sonst nichts.

Kannst Du seine Herkunft ermitteln?

Gruß,
    Florian

5. macmercy

macmercy New Member

Habs inzwischen gefunden:

Hatte vor kurzem den ollen Windows Media Player 7 installiert. Wollte was testen. Hat mir ja ein nettes Teil hinterlassen. Typisch MS eben... Uuuund - schon gelöscht. :)

6. Macci

Macci ausgewandert.

ich hab sowas auch nicht...
    flashplayer.xpt
    Java Applet Plugin Enabler
    Java Applet.plugin
    JavaPluginCocoa.bundle
    NP-PPC-Dir-Shockwave
    nsIQTScriptablePlugin.xpt
    PDF Browser Plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    Shockwave Flash NP-PPC