1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dringende Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Mac-Freaks, 10. Januar 2011.

1. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

oke super :)
    danke für die Erklärung :D

2. Reanimator

Reanimator New Member

Tach!
    Was ich mich frage und hier -glaube ich- noch gar nicht erwähnt wurde: wieviele Dateien oder Ordner etc liegen denn auf dem Schreibtisch? Wenn der Schreibtisch nämlich so wie bei Win-Usern üblich mit zig Dateien zugemüllt ist, dauert vor allem das Starten auch sehr lange, weil der Finder erst mal sämtliche Objekte grafisch berechnen muß (PDF-Darstellung). :gaehn:
    Offene Fenster haben den selben Effekt. :sleep:
    Ein aufgeräumter (Mac-) Schreibtisch verkürzt die Startzeit ganz erheblich! :nicken:

Grüße!

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Das ist nicht ganz korrekt. Die Icons werden nicht neu berechnet sondern aus einer Datenbank geladen, dem launch service register. Aber auch das Laden dauert seine Zeit, so dass es richtig ist, dass ein übervoller Schreibtisch den Startvorgang einbremst. Das trifft allerdings nicht nur für den Startvorgang zu sondern jedesmal wenn ein Programm- oder Finderfenster geschlossen wird, mit dem ein Teil der Icons verdeckt wurde.

MACaerer

4. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

super das du mich darauf hingewiesen hast auf dem schreibtisch ist bei mir nur
    Mac HD was man ja nicht wegtun kann (Hab es zu Mac HD umgenannt Macintosh hört sich so japanisch an xdd )
    was im Dock ist ist doch egal?? oder

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Kann man schon, wenn man will. In den Findereinstellungen lässt sich vorgeben, ob die HDs, sowie optische Medien etc. am Desktop angezeigt werden sollen oder nicht.
    So ist es, zumal das Dock i. d. R. nicht ausgeblendet wird. Das lässt sich übrigens auch ändern, wenn man möchte, siehe Einstellungen Dock.

MACaerer

6. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

das Dock hab ich so engestellt das es nur da ist wen ich da hin gehe mit der Maus das ermöglicht mir den VOllbild Modus dass man das MAcintosh ausbelenden kann such ich noch aber weds shcon finden danke :D

Diese Seite empfehlen