1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dringend Illustrator 9 ohne Euro Zeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slims, 8. März 2001.

1. Slims

Slims New Member

Kann mit bitte jemand sagen, was ich tun soll, damit der Illustrator das Euro Zeichen erzeugen kann. Er zeigt stattdessen irgendeinen runden Kreis. Bitte, es ist sehr dringend. Was soll ich machen, damit der Illustrator das Euro Zeichen kennt. Im Finder geht das Zeichen, im Illustrator nicht. Bitte um baldmöglichste Antwort!!
    Danke im Voraus!!
    Schöne Grüße an alle
    Slims

2. DonRene

DonRene New Member

hi,

welches Mac OS. euro gibt es gölaub ich erst ab 8.5 ?

dann kann das an den alten ps-fonts liegen. dürfte also nur in den sys-fonts vorkommen.

ich kann dir euro zeichen mailen, die ich mir als freefonts aus dem netz geholt habe.

rene

3. Slims

Slims New Member

Ich benutze 9.1 auf einem G4. Das Euro Zeichen funktioniert ja in allen anderen Programmen, nur nicht im Illustrator!! Nutzt das Update etwas?? Grüße Slims

4. DonRene

DonRene New Member

welches update?

soll ich dir die fonts mailen ist nicht viel.

das ist ein eigener font und klappt auf jeden fall

rene

5. Slims

Slims New Member

Okidoki!!
    slims@gmx.at
    Muchas gracias und noch einen schönen Tag!!
    Slims

6. mkerschi

mkerschi New Member

Das Euro Zeichen ist seit 9.1 mit "alt - e" zu erstellen.
    Ob bei Illustrator auch weis ich allerdings nicht.

MK ¬¬¬¬

7. Slims

Slims New Member

Danke, aber das weiß ich. Im Illustrator geht diese Tasten Kombination nicht. Trotzdem danke daß du mir geantwortet hast.
    Grüße Slims

8. DonRene

DonRene New Member

die euros müssten jetzt da sein!!!

rene

9. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

ääääh, hallo, das hat alles weder mit Illu noch das OS zu tun, sodern ausschließlich mit dem Zeichensatz selber!!

Ältere Fonts haben schlichtweg kein ¬-zeichen "eingebaut" (errinert ihr euch, das Zeichen gibt's noch gar nicht so lange, gell??!!). Die Tatsache dasses mit OS 9.x geht, liegt lediglich daran das DIE FONTS "geupdatet" (schönes Wort) wurden!! Mit einer z.B. Myriad in Illu passiert (noch sonst wo) nix. Schaltet man auf eine Systemschrift wie Chicago, Charcoal undwiesiealleheißen um.... ta daaaaa!

Du könntest die Schriften in OS SECHS installieren und hättest sie dann auch...

10. Slims

Slims New Member

Habe verstanden. Daß das mit den Schriften zu tun hat, hätte ich mir denken können. Danke alle an, die mir geantwortet haben!!
    Slims

11. hermann

hermann New Member

Hallo Slims,
    Bei mir, Illustrator 9.0.2 und OS 9.0.4 ist es die Tastenkombination Wahl-Shift-D.
    Die meisten der Schriften, die Illustrator mitbringt, besitzen das Eurozeichen, hab es gerade ausprobiert.
    Die Shareware Fontbuddy 2.1 ist hier sehr praktisch. Sie zeigt alle Fonts an incl. Sonderzeichen, derenTastenkombinationen und Beispieltext.
    Das Update von 9 auf 9.0.2 ist unbedingt zu empfehlen! Das ganze Programm läuft schneller und einige Fehler sind behoben.

Gruss
    Hermann

12. bastigs

bastigs New Member

Daß Slims einen neuen Zeichensatz verwendet ist ja seltsam, er postet doch, daß es bei den anderen Programmen funktioniert?

Aber dein Posting ist IMHO nicht ganz richtig, siehe auch
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=3171

Jetzt sehe ich gerade wem ich antworte, das ist fast wie ein Privatchat,

Trotzdem nochmal Grüße

Diese Seite empfehlen