1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dringend:G3-2.Festplatte: Wie Jumpern???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan33, 27. Juli 2002.

1. Macfan33

Macfan33 New Member

Moin, moin,

ich habe gerade bei einer Kollegin eine 2. Festplatte an den IDE Bus gehängt. Alte 4 Gigabyte raus und ne neue IBM 80 GB rein. Eine 20er war schon Mal zusätzlich eingebaut worden. CD-Rom ist Master , hängt am ATA 1 mit der ID 0. 20 GB Platte, die auch nach wie vor gemountet wird, hängt ebenfalls am ATA 1 mit der ID 0. Die IBM Platte hängt am ATA 0 mit der ID 0 , wird aber nicht gemountet. Was tun?????

Gruß

Thorsten

2. Macfan33

Macfan33 New Member

Hallo liebe Leute,

ist wirklich dringend, ich bin am verzweifeln.

Gruß

Thorsten

3. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

Deine technischen Informationen sind äußerst dürftig.
    Du schreibst, der Rechner ist ein G3.
    Welcher? G3 beige, G3 b/w?.

Gruß Georg

4. Macfan

Macfan New Member

Hallo Georg,

danke Dir erstmal wegen Deiner Antwort

beiger G3, 233 Mghz, 600 MB irgendwas Ramm.

Gruß

Thorsten

5. bastigs

bastigs New Member

Normalerweise hat doch die FP die ID=0 und das CD-ROM die ID=1

Wie war den die alte Platte gejumpert ?

6. Macfan

Macfan New Member

Hallo bastigs,

das lässt sich im nachhinein nicht mehr feststellen. Sowohl auf der alten (ausgebauten) Platte, als auch auf der (drin gelassenen) 20 GB Platte stecken zwar die Plastiknippel, aber Angaben zu den Jumper-Modalitäten sind auf beiden Gehäusen nicht zu finden.

Gruß

Thorsten

7. buergi

buergi New Member

8. ara

ara New Member

Hallo!
    Auch ich habe in meinem G3 eine 2. ATA Festplatte eingebaut. Die schnellere Festplatte hängt alleine = MASTER, ATA 0, ID=0. Die 2. Festplatte ist als SLAVE definiert und zum CD Laufwerk=MASTER gehängt - ATA 1, ID=1 (also die 2. Festplatte hängt am weitergeschleiftem Kabel an dem auch das CD-Rom hängt). Gab' keine Probleme - Wichtig ist nur, daß Du das CD Laufwerk als Master belässt (CD-Rom: ATA 1, ID=0).

Gruß
    Kurt.

Diese Seite empfehlen