1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dringend: Dateikonvertierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rosenmontag, 5. September 2002.

1. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Ave,
    ich habe ein EPSe bekommen, die leider vom Illustrator 9 nicht interpretiert werden kann...

Vielleicht hat ja jemand Zeit diese im 10er Illu oder Freehand zu oeffnen und auf Illustrator 9 oder Freehand 8 erneut abzuspeichern?

Mein Tag waere damit gerettet.

Gruß,
    Rosenmontag

2. Wenn es ein echtes EPS ist, kann es auch vom Illustrator interpretiert werden - da spielt die ursprungsversion keine Rolle.

Ist es vielleicht ein Pixel-EPS von Photoshop?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2009
  3. grufti

grufti New Member

falls ugh nicht weiterkommt, probier ich das auch gern für dich aus.

4. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Vielen Dank fuer Eure Mithilfe.
    Datei ist schon unterwegs.

Graphic-Converter habe ich auch schon von Versiontracker gesaugt, aber bringt ebenso eine Fehlermeldung.
    "Er" benoetigt noch Zusatzprogramme --> die lade ich gerade runter.
    Mal sehen ob es dann klappt.

Ich hoffe die Datei ist nicht beschaedigt.
    Hilfe, das waere eine Katastrophe.
    Die neu zu bekommen dauert sicher wieder eine Ewigkeit.

Gruß,
    Rosenmontag

5. Zwischenstand:

Scheint eine schlicht beschädigte Datei zu sein.

In QXP bekommt man sie geladen, aber sie enthält ... nichts.
    Photoshop (und PSH bekommt alles auf :) ) bricht mit dem Hinweis auf das Parsermodul ab, aber da sist ja nur eine Frage der Kodierung.
    Der Rest - wie gehabt, auch in den aktuellsten Versionen von Freehand und Illustrator.

Schicke es mal an Grufti weiter - ist vielleicht ein alter Holzschnitt oder so :)

6. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Hatte ich schon. Leider bekam ich auch von "Grufti" eine gleichlautende Rueckmeldung.

Ich versuche ein neues File zu bekommen.
    Das wird wieder zum Aus-der-Haut-fahren!
    Aber da muss ich wohl durch.

Vielen, vielen Dank fuer die Hilfestellung.

Liebe Grueße,
    Rosenmontag

7. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Ave,
    ich habe ein EPSe bekommen, die leider vom Illustrator 9 nicht interpretiert werden kann...

Vielleicht hat ja jemand Zeit diese im 10er Illu oder Freehand zu oeffnen und auf Illustrator 9 oder Freehand 8 erneut abzuspeichern?

Mein Tag waere damit gerettet.

Gruß,
    Rosenmontag

8. Wenn es ein echtes EPS ist, kann es auch vom Illustrator interpretiert werden - da spielt die ursprungsversion keine Rolle.

Ist es vielleicht ein Pixel-EPS von Photoshop?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2009
  9. grufti

grufti New Member

falls ugh nicht weiterkommt, probier ich das auch gern für dich aus.

10. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Vielen Dank fuer Eure Mithilfe.
    Datei ist schon unterwegs.

Graphic-Converter habe ich auch schon von Versiontracker gesaugt, aber bringt ebenso eine Fehlermeldung.
    "Er" benoetigt noch Zusatzprogramme --> die lade ich gerade runter.
    Mal sehen ob es dann klappt.

Ich hoffe die Datei ist nicht beschaedigt.
    Hilfe, das waere eine Katastrophe.
    Die neu zu bekommen dauert sicher wieder eine Ewigkeit.

Gruß,
    Rosenmontag

11. Zwischenstand:

Scheint eine schlicht beschädigte Datei zu sein.

In QXP bekommt man sie geladen, aber sie enthält ... nichts.
    Photoshop (und PSH bekommt alles auf :) ) bricht mit dem Hinweis auf das Parsermodul ab, aber da sist ja nur eine Frage der Kodierung.
    Der Rest - wie gehabt, auch in den aktuellsten Versionen von Freehand und Illustrator.

Schicke es mal an Grufti weiter - ist vielleicht ein alter Holzschnitt oder so :)

12. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Hatte ich schon. Leider bekam ich auch von "Grufti" eine gleichlautende Rueckmeldung.

Ich versuche ein neues File zu bekommen.
    Das wird wieder zum Aus-der-Haut-fahren!
    Aber da muss ich wohl durch.

Vielen, vielen Dank fuer die Hilfestellung.

Liebe Grueße,
    Rosenmontag

13. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

Wenn Illustrator beim öffnen eines EPS einen Parser-Fehler meldet, oder irgend etwas mit "falscher Operand" kann mans i.d.R. vergessen.
    Ist dann einfach Datenschrott. Auch EPS-Dateien können, diese Erfahrung mache ich leider auch häufig, von DAUs unter haarsträubensten Bedingungen zusammengeschustert werden, und was sich manche Programme im PC-Bereich erlauben, als EPS zu bezeichnen, ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit....

Hin- und wieder werden auch Dateien beim Versand via mail beschädigt. Am Besten sollten die Daten vor Versand immer komprimiert werden, dann erkennt man wenigstens beim Entpacken, ob das ordnungsgemäß übertragen wurde.

Diese Seite empfehlen