1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dreh noch durch :( Wlan aufschnappen und per Ethernet weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stylez123, 16. August 2007.

1. stylez123

stylez123 New Member

AAAAAAAAAAH! Hilfe !

Folgende Situation !
    Ich zahl beim Nachbar am Wlan mit und wollte jetzt das Wlan mit meinem Mac aufschnappen und per Ehternet ( Kabel) an Mein PC weiterleiten! So weit so gut ! Funzelt aber nit ! Kann mir wer helfen ?! plz :( . Empfzang ist am Mac perfekt also was muss ich machen ?! Subnetze ?! kP! hilfe !!!!

2. mischi

mischi New Member

Also im Prinzip ist das ganz einfach, dazu nehme man Bonjour (Du musst da aber Bonjour fuer Windows von der Apple-Seite laden) und der zugehoerige Manager hilft Dir dann zur Verbindung ...

3. Kafi

Kafi New Member

Bonjour? Vielleicht :)
    Ich würde so vorgehen:

Beim Mac:
    Sharing in den Systemeinstellungen aufrufen, dort den Reiter Internet auswählen, bei "Verbindung gemeinsam nutzen" die WLAN-Verbindung einstellen, in der unteren Auswahl den entsprechenden Ethernet-Anschluss *) anklicken, Start drücken und fertig.

Beim PC:
    Dafür Sorgen, dass dein PC per DHCP bedient werden kann, ferdsch.

*) In der Ethernet-Verbindung im Netzwerk-Teil der Systemeinstellungen reicht es eigentlich, wenn du bei IPv4 Konfigurieren "aus" wählst, da dein Mac nun als DHCP-Server fungiert.

4. stylez123

stylez123 New Member

Hmm ! Hab das schon 100 mal so gemacht wie du meintest ! Bonjour hab ich selber noch net versucht , brauch ich nun aber uach nichtmehr! Hab nach 8 Stunden herrausgefunden dass es nur geht wenn die IP des MACs und die meines PCs in nem anderen Subnetz liegen als das WLAN! :) Najo danke Trotzdem an alle ! :D

5. lcfl

lcfl New Member

ja das Problem hatte ich auch mal...

Ich habs damals so gelöst, indem ich am anderen Rechner die IP-Adresse vom Mac als Router eingetragen haben. (Ich glaube bei Windows heißt das Gateway)

Gruß Ludwig

Diese Seite empfehlen