1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

drag&drop funkioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hp, 26. April 2002.

1. hp

hp New Member

Hallo,
    mein Problem ist das ich mein System OS8.6 auf 9.2.2 upgedatet hab.
    (G3/350/756/12G-HD). Jetzt funktioniert kein Drag&Drop mehr bei einigen Programmen. Liegt es an der CarbonLib 1.5. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Muß ich die Programme neu installieren oder sogar updaten?
    Gehe ich zurück auf Sys OS8.6 funktioniert alles wieder. (CarbonLib 1.0.4).

2. BassTee

BassTee New Member

<<Gehe ich zurück auf OS 8.6>>

wie machst Du das nach nem update denn??

BassT

3. hp

hp New Member

Hab das OS 8.6 auf einer anderen Platte. OS 9.2.2 ist auf der Haupt HD.
    Kann also zwischen OS8.6 und 9.2.2 hinundherwechseln. :)

4. BassTee

BassTee New Member

Dann solltest Du mal überprüfen, ob auch alle für die Programme, mit denen Du Probleme hast, erforderlichen Systemerweiterungen im neuen System installiert sind. Wenn Du Programme installierst schreiben sie Systemerweiterungen in den Systemordner. Wenn Du sie also unter 8.6 installiert hast, dann sind die Erweiterungen natürlich nicht im 9.2.2 System verfügbar, was also heißt, entweder neu installieren, oder die Systemerweiterungen per Hand kopieren.

BassT

5. ANDY25HH

ANDY25HH New Member

Hatte ich auch mal so ähnlich. Versuche mal eine ältere CarbonLib zu installieren. Bei mir hat es geholfen.

ANDY

6. BassTee

BassTee New Member

Davon würde ich abraten. Ne alte Carbonlib mit nem neuen System gibt nur Probleme. es liegen nicht ohne Grund 5 Versionen dazwischen.

7. Terry

Terry New Member

Mein 9.2.2 funktioniert nur in der Classicumgebung recht bugfrei, native kann ich mir das nicht antuen auf G4 450 MP trotz viel Fummelei. Bei mir läuft 9.1 (mit einigen Treibern aus 9.2) am Besten und dabei bleibt es dann auch. 9.2.1 läuft auch recht stabil, nur da wird bei mir Peripherie nicht mehr erkannt. Probier vielleicht doch mal ein paar Zwischenupdates, 9.2 war hauptsächlich eh nur dafür da die ClassicUmgebung zum laufen zu bringen, mit älteren Komponenten hat man da kaum Vorteile außer vielleicht Quicktime5, aber dass läuft auch mit 9.1.

Diese Seite empfehlen