1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DPI Angabe in Photoshop / Irfanview /etc.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von John L., 1. Oktober 2010.

1. John L.

John L. Active Member

Moin,

hab heut ein sehr seltsames Phänomen beobachtet (dass es unter Windows ist, soll mal keine Rolle spielen): Hab für ne Kollegin ein Freeware Tool gesucht, um in einer Stapelverarbeitung bei JPGs die Größe und die Auflösung ändern zu können. Bin bei Irfanview und XnView gelandet.
    Hab dann mal mit Irfanview bei ca. 30 JPGs die Auflösung von 118 auf 72 dpi geändert und wann dann kam, peil ich nicht so ganz...im Photoshop werden 118 dpi angezeigt, im Windows Bildbetrachter auch 118, Irfanview, XNView und noch ein anderer Bildbetrachter zeigen 72 dpi an...

Normalerweise würd ich mich ja eher auf Photoshop verlassen aber hat jemand sowas schon mal beobachtet..? Evtl. baut ja PS hier wirklich Mist...

THX schon mal,
    John L.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ob PS oder die anderen Programme unsinnige Werte angeben kannst du leicht selber überprüfen. Dazu merkst du die die Anzahl der Pixel, die in PS im "Bild"-Menü unter "Bildgröße" angezeigt werden. Dann speicherst du eines der Bilder als "TIFF" ab und schaust dir die Dateigröße an. Anzahl der Pixel x 3 und geteilt durch 1048576 ergibt ungefähr die Dateigröße in MB. Das stimmt natürlich nicht genau, weil TIFF auch noch einen Datei-Header hat, aber den Unterschied zwischen 118 und 72 dpi sollte man feststellen können.

MACaerer

3. John L.

John L. Active Member

Das war ja jetzt mal wieder sooo klar...mein oben beschriebenen Phänomen tritt nur mit JPGs auf, sobald ichs testweise mit TIFs mach, passen die dpi...

Zefix

John L.
    der jetzt eigentlich Feierabend machen und ein Bier trinken sollte...

Diese Seite empfehlen