1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

double-layer-fähig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gitarre, 6. Dezember 2006.

1. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Hallo,

Da ich ja einen double-layer-fähigen Plextor firewire - Brenner habe, habe ich mir mal einen double-layer-DVD-Rohling gekauft.

Das Brennprogramm Toast 5.2 hat die 7.2 GB zunächst auch ohne Probleme gebrannt, doch beim Brennen der Lead-in und -out Spuren gab es einen Error.
    Auf der DVD fehlt nun der Lead-in und der Lead-out.

Dazu meine Fragen:
    - ich nehme an, dass Toast 5.2 den Error verursacht hat. Welches Brennprogramm kann solche DVDs brennen?
    - ist das im Finder von OS 10.4.8 intergrierte Brennprogramm double-layer-fähig?
    - kann ich der gebrannten DVD nachträglich ein Lead-in und Lead-out hinzufügen? Sonst müsste ich die DVD wegschmeißen.

Danke. :)

2. MacS

MacS Active Member

Jepp, Toast 5 ist zu alt. Toast 7 kann es, bei 6 bin ich mir nicht sicher, aber wenn du es eh updaten/kaufen musst, bekommst du eh keine 6er Version.
    Ja, ab 10.4 sollte das möglich sein, denn mein G5 kam letztes Jahr mit 10.4 und DL-Brenner auf den Markt.
    kannst du der Ablage M hinzufügen! M wie Müll!

3. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Alles klar! :biggrin:

Allerdings bin ich mir mit der Möglichkeit, nachträglich zu brennen nicht ganz sicher. Früher, als ich noch unter Win98 arbeitete, war ein teilweises Brennen einer CD möglich. D. h. du hast die erstmal halbvoll gebrannt, dann später den Rest. Dazu gehörte auch ein abschließendes nachträgliches Lead - out.

Diese Seite empfehlen