1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

double/dual boot?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kitkat, 23. Februar 2001.

1. Kitkat

Kitkat New Member

ich möchte ja gerne osx ausprobieren, abernicht gleich umsteigen. dachte mir, ich installiere es auf meiner 2. hd. kennt sich jemand mit "double boot" aus? d.h. gibt es eine möglichkeit zwischen zwei systemen hin- und herzuswitchen ohne jedesmal neu zu starten?

2. DonRene

DonRene New Member

meine antwort ist für dich sicher nicht genügend. du kannst aber unter OS X die classic umgebung laufen lassen und auch wieder beenden. ich denke es ist sekundär auf welchem LW sich das OS 9.x befindet.

ich möchte das genauso handhaben wie du, glaube aber nicht das man das "on the fly" machen kann. unter irgendeinem OS muss der mac ja laufen, das würde im ram bestimmt zu chaos zuständen kommen.

so sehe ich das ;-)

René

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wieso ein extra Tool ?

Du kannst doch den Startordner auswählen.

Wenn Du 2 Platten hast und 9.1 (damit soll X Beta nicht laufen) , dann bügel ein 9.0 auf die zweite Platte zusammen mit X.

Alles ohne extra Tools......ist ja kein PC

4. Kitkat

Kitkat New Member

tjaa...
    aber wenn ich den startordner auswähle, muss ich ja neustarten, damit ich im anderen system arbeite? dachte ich bis jetzt immer.

5. MACrama2

MACrama2 New Member

neustarten mußt du sowieso....

zwischen den systemen herumspringen geht ohne neustart nicht...

ra.ma.

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Gleichzeitig geht das nicht, außer die Krücke mit der Classic Umgebung die unter X läuft (nur mit 9, nicht 9.1 bei der Beta)

Gleichzeitig mehrere Systeme geht nur mit VirtualPC, das kann aber nur Wintel (emulieren). Damit kannst Du neben dem Mac OS beliebig viele Linux, Windoof, Next...etc gleichzeitig laufen lassen (je nachdem wieviel RAM Du hast)

Unter Linux gibt es auch die Möglichkeit MacOS gleichzeitig laufen zu lassen.

Aber mehrere MAcOS gleichzeitig geht nur mit OSX und der Classic Umgebung

Tobias

Diese Seite empfehlen