1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dosen-bild-format konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von loonypac, 24. März 2002.

1. loonypac

loonypac New Member

hallo zusammen,

ich habe jüngst eine tolle dosen-bilddatei im sogenannten emf-format (windows enhaced metafile) erhalten und dreh grad dabei durch, selbiges zu konvertieren. es handelt sich um eine vektorgrafik, die ich auch weiterhin als vektorgrafik (optimalerweise illustrator- oder editierbares eps-format) verwenden und editieren möchte und nur äusserst ungern in eine pixeldatei wandeln möchte. freehand 9 öffnet zwar die datei ohne fehlermeldung, zeigt mir anschliessend jedoch nur eine hyroglyphenartige textdatei an. mein lieblingskonvertierer grafikkonverter kennt das format überhaupt nicht und die suche nach sonstigen konvertierern für mac und dose in diesem sinne blieb bisher erfolglos.

kennt irgendjemand ein (freeware/shareware) tool, dass derartiges konvertieren kann? und kann mir bei der gelegenheit gleich ein ähnlich günstiges tool zum truetype-schriften-konvertieren (pc-mac und umgekehrt) nennen, das nicht gleich 199 dollar kostet?

mein aufrichtiger dank ist euch gewiss :))))

gruss vom ollewa

2. SKoenig

SKoenig New Member

hallo!

ich glaube, es gibt kein Tool, das emf konvertieren kann, denn M$ verkauft die Rechte für den Code eigener Formate ungern (Beispiel: Word-Implementierung in AppleWorks 6), und wenn, dann nur für viel Geld.
    Die einzige Lösung wäre hier meines Wissens, den Urheber der Bilddatei zu fragen, ob er dir die Datei in einem anderen Format geben kann (vielleicht als editierbare EPS, die kann FH lesen).

Gruß
    Stefan

3. loonypac

loonypac New Member

schade, dann muss ich wohl mal mit herrn gates ein ernstes wort wechseln ;-)

andererseits versteh ich nicht, dass es so schwierig sein soll, das format zu übersetzen, schliesslich kann es ja auch in ein tiff-gewandelt werden. und die alte m$-variante wmf lässt sich ja auch ohne weiteres per grafikkonverter verwandeln....

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

schon mal mit dem aktuellen GraphicConverter versucht ?

Ist aber nicht das DOSenstandardformat.

Joern

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich glaube Corel Draw kann das - leider weiß ich es nicht sicher, weil ich das grausige Sch...-Prog nur zu Konvertierzwecken manchmal installiere und hinterher gleich wieder vonne Platte schmeiße!

6. tom7894

tom7894 New Member

Kommt mir bekannt vor, das mit Corel Draw ...

Diese Seite empfehlen