1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doppelklick im Classic nach Update auf 10.4.4 kaputt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von akidosan, 3. Februar 2006.

1. akidosan

akidosan New Member

Moin!

Ich habe kürzlich das Update auf 10.4.4 ausgeführt. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Ich verwende Outlook Express (5.0.2) unter dem Classic-System. Seit dem Update lassen sich E-Mails, die ich in externe Ordner kopiert habe, nicht mehr per Doppelklick öffnen. Ich kann diese Dokumente nur öffnen, indem ich sie auf das Outlook-Icon im Dock ziehe - geöffnet werden sie dann allerdings auch erst beim zweiten Mal und auch nur, wenn das Hauptfenster von Outlook geschlossen ist. (Dieser Fehler tritt auch bei anderen Classic-Programmen auf, z. B. bei Filemaker Pro 6.)

Ist dieses Problem bekannt? Ich habe bereits die Schreibtischdatei neu angelegt, diverse Preferences gelöscht, Erste Hilfe laufen lassen etc., aber keine Verbesserung erziehlt.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder Hinweis für mich hat, was dabei des Pudels Kern ist!

:)
    Akidosan

PS: Kann ich eigentlich auf 10.4.3 zurück-updaten??

2. selber schuld

selber schuld New Member

Wie schön, ich bin nicht allein... ;-)

Also bei mir ging der Doppelklick noch nie richtig (10.4, 10.4.2, 10.4.3). Mit welcher Version hat das denn bei Dir geklappt?

3. akidosan

akidosan New Member

hab das problem gelöst! es lag an dem kontrollfeld PopChar 2.7.2! anscheinend wirkt sich dieses geniale tastatur-tool negativ auf den doppelklick in der classic-umgebung aus.

somit liegt es nicht am update auf 10.4.4 - was mich sehr beruhigt! :)

nun muss ich nur noch ersatz finden für PopChar.

:)

PS: der doppelklick klappte bei mir zuvor mit jeder version ab 10.3.7 problemlos. ich habe allerdings auch eine zweitastenmaus mit scrollrad von logitech angeschlossen und verwende nicht die unfähige apple mouse.

4. Macfan

Macfan New Member

Wie schön für Dich,dass Du so eine tolle Maus hast, aber das hat mit dem Doppelklickproblem nichts zu tun. PopChar im übrigen normalerweise auch nicht, bei mir zumindest funktioniert der Doppelklick in Classic auch mit installiertem PopChar. Wichtig ist, dass das 9er-System nicht kopiert wird, sondern sauber installiert - Dann klappt es auch mit dem Doppelklick ;)

Diese Seite empfehlen