1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doofe Frage: Wo ist DEL-Taste auf dem Powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Muenki, 5. März 2005.

1. Muenki

Muenki New Member

Hallo Mac-User,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber ich suche nun schon länger die DEL-Taste auf der Powerbook Tastatur. Zur Orientierung, die DEL-Taste oder auch Entf-Taste ist auf einer normales Tastatur in der Mitte in dem Feld über den Cursor-Tasten, links unter der Einfügen-Taste, die bei Word besonders nervt. Doch wo finde ich diese schöne "Nach-Vorne-Löschfunktion" bei meinem G4 Powerbook?

Ich bin auf eure Antworten gespannt, ob ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.

Gruß Münki

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du musst dafür die fn-Taste zusammen mit der normalen Löschtaste drücken. Und wenn du zusätzlich noch die alt-Taste drückst, dann kannst du ganze Wörter löschen.

micha

Ach übrigens, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

3. Muenki

Muenki New Member

Du kannst wohl auch nicht schlafen. Naja, kein Wunder, wer so spät noch Kaffee trinkt...
    Vielen Dank für den Tipp, ich dachte mir schon, dass über eine doppelte Tastenbelegung gelöst ist.

Schönes Wochenende!

4. kaffee-micha

:confused: Wie kommst du auf die Idee, ich hätte Wochenende? ;(

micha

5. Muenki

Muenki New Member

Ich ging eben von einem "normalen" Arbeitsalltag aus, den ich auch nicht habe. Ich muss mir bis 6 Uhr beruflich heute die 6. Nacht in Folge um die Ohren schlagen. Tja, wer sich einen Mac leisten möchte, muss viel arbeiten, Lotto spielen, oder reich heiraten!

6. kaffee-micha

Hab ich eben ganz vergessen: ich trinke den Kaffee nich, ich tanke ihn. :embar: Oder so, wie auf dem Bild.

micha

7. Muenki

Muenki New Member

Das ist aber nicht gut fürs Herz!!
    So, meine Ablöse ist da. Bis bald und danke nochmal für den Tipp!

8. benjii

benjii New Member

Diese Seite empfehlen