1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@ DonRene und alle Drucker (Fachkräfte)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rosenmontag, 1. August 2002.

1. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Ave,
    es beschäftigt mich ein Problem, das so gar nichts mit Apple zu tun hat.

Meine 2 Druckerkollegen jammern darüber, dass ihnen die eingespannten Druckplatten oxidieren.
    (z.B.: nach einem kurzen Halt um ein Staubkorn zu entfernen etwa)

Die Druckplatten (HYDRA= italienisches Erzeugnis) werden ordnungsgemäß entwickelt und gummiert.
    Kopierkontrollstreifen ist auch bestens.

Unser Kleinstbetrieb (4 Mann hoch) verfügt nur über drei (kleinere und kleine) Druckmaschinen die 15 Jahre und mehr am Buckel haben.
    Alko-Feuchtung kennen diese Maschinen auch nicht.
    (JA, sowas gibt es noch! -LEIDER-)

Ein anderer Feuchtmittelzusatz hat leider auch keine Problembeseitigung bewirkt. Darauf hatte ich getippt.

Woran könnte es noch liegen, dass die Platten oxidieren?

Der Vertreter von diesem Druckzubehör hat keine Ahnung und kann nur ständig andere Druckplatten, Chemie und Sonstiges zur Lösung "anbieten".

Als ich vor mittlerweile 4 Jahren hier zu arbeiten begann, hatten wir FUJI-Platten und Chemie.
    Mit diesen hatten sie anscheinend keine solchen Probleme.
    Nur dieses Zeugs kostet das 3fache von HYDRA.
    Oder das Doppelte von OZASOL.
    (Die hatten wir vorher und auch da gab es schon Probleme)

Auf Mithilfe hofft,

Rosenmontag

PS: Ich bin seit 10 Jahren im Gewerbe und habe in einem renommierten Betrieb gelernt und 6 Jahre gearbeitet.
    Von solchen Problemen habe ich dort nie gehört.
    (Allerdings war dort das Equipment vom Feinsten...)

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

Naja, wie sieht denn das Raumklima aus, in welchem die Platten zwischengelagert werden oder bereits vor dem Belichten oder das Klima im Druckersaal?

3. DonRene

DonRene New Member

ob die platte schnell oxidiert oder nicht hat mit dem zu tun wie die platte chemisch aufgerauht wurde. d.h. eloxiert ( ich geh jetzt hier net in die tiefe). sind die platten denn überhaupt eloxiert oder nur gebürstet. das 2. sollte es eigentlich nimmer geben.

aluminumplatten walzen und eloxieren ist eine wissenschaft für sich. ich weiß net wo das bei denen gemacht wírd. eigentlich machen das auch nur 1-2 firmen in europa für die andern mit.

ich hatte mal vor jahren auch mit italienischen platten zu tun-vergiss es. platten sind teuer ich weiß. da kauft der chef schnell was billiges usw.

billigere platten bekommt man auch über den printservice von schneidersöhne. die haben vor jahren den lies übernommen. und das was die verkaufen funzt. wir schaffen nur mit denen und haben auch nicht die neusten druckmaschinen.

wie heißen den die dinger? hat das denn mal funktioniert? oder sind die platten neu? weil der chef sparen will.

http://www.schneidersoehne.com/group/index.html

http://www.schneidersoehne.com/group/lies-printservice.html

4. DonRene

DonRene New Member

leider steht da http://www.lies-printservice.de/ net viel über die plattten.aber es sind andere. am besten ruft ihr da mal an.

sag dem chef es muss funzen ,sonst kostet es noch mehr geld ;-)

die beste platte war die basf-platte. die hatten glaub ich die technik von fuji lizensiert. mit dem "multi grain" und so, wenn ich mich recht erinnere. ;-)

diese billgplatten haben auch immer starke schwankungen in der qualtät. könnte natürlich auch sein das die eine neue chemie in der kopierschicht verwenden und die jetzt mit dem alu, entwickler etc nicht mehr richtig zusammenarbeitet.

5. charly68

charly68 Gast

wat is dat den für ne technik??? willkommen in der steinzeit *gg*

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der charlie68 druckt seine Kataloge durch allermodernste Technik® direkt per umts-Händie im Briefkasten des Kunden.

7. DonRene

DonRene New Member

senefelder-steindruck-solnhofener kalkskschiefer-annodazumal-verstanden? :))

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hi renè
    ich schon.
    :)
    ... sorry mit dem shirt, dauert noch `ne woche.
    ausgerechnet rot habe ich keins mehr zu hause.
    nächste woche bekomme ich sie wieder rein.

gruss danilatore

9. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Hallo,

vielen Dank fuer die kompetenten Ratschlaege.

Ich wusste, dass Du, DonRene, hierfuer die richtige Adresse bist.
    Schon laeuft eine angeregte Diskussion ueber das Thema...

Raumklima? :)))
    (So wie das Wetter draußen ist...)

Wir checken die Infos jetzt mal ab und ich melde mich dann wieder.

Gruß aus der Steinzeit* ;-)

Rosenmontag

*Mir waere es auch lieber, wenn hier topmodernes Equipment stehen wuerde. Spielt es eben nicht.

10. charly68

charly68 Gast

@convenant...

ich kann dir sagen UMTS ist der hit :))
    mpeg 4 videos anschauen im laufen nix mit auf dem klein bildschirm schauen neeee bekommst ne kleine brille auf und das video wird dir mhh sagen wir mal fast in die augenlinse gebrannt *gg* aber du kannst im hintergrund noch alles sehen. ist so als wenn du auto fährst und die tachoscheiben werden auf die windschutzscheibe projektziert. echt der hit.coole sache was da kommt. als wenn du im filmgesehen mit machst. aber nicht vergessen wo der ausgang ist.
    ich sach noch zum kollegen.. in 10 jahren bekommste nur noch einen chip im kopf und kannst alles abrufen. nix mit fernsehen,telefon,handy,compi... findet alles gleich in der birne statt.

das grösste problem bei den UMTS handys ist zur zeit noch eins ... die akkulaufzeit *ggg*

charly der sich auf sein UMTS handy schon jetzt freut :)

@rene

dat sacht mich alles nix.... hört sich an wie steine klopfen *g*

11. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

@ DonRene

Du wolltest wissen, ob das denn je funktioniert hat?
    Nein, Umstellung erfolgte erst vor 2 Monaten.

Die Druckplatte heißt:
    HYDRA und wird von PLURI METAL in Italien hergestellt.
    Sie ist elektro-chemisch vorgerauht und anodisiert.

Die Vermutung, dass die Platte mit der Chemie nicht richtig zusammenarbeitet, liegt nahe.
    Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Chemie fuer diese Platten.

Als meine Druck-Kollegen von der BASF Platte mit Fuji-Lizenz lasen, fühlten sie sich gleich bestätigt.

Chef wird sich wohl bald entscheiden müssen.

In diesem Sinne,

Rosenmontag

12. DonRene

DonRene New Member

naja kommt halt auf die qualität des eloxier prozesses an. ich denke das es da auch patente gibt , die net jeder nutzen kann.bei der fuji machen sie beides eloxieren und bürsten daher der name multi grain. die hält ewig. wenn du die noch einbrennst ist sie unkaputtbar ;-)

ich trau den italienischen platten nicht. wer vertreibt denn die?

wie gesagt wenn die platte net will. dann versucht die von schneidersöhne. da ist auch der support gut. kriegt ihr besrtimmt die ersten für umme ;-)

13. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Guten Morgen,

also die Platten werden der Fa. MUHR vertrieben. Die haben sich dem Verkauf von grafischen Materialien verschrieben.
    Ich kenne diese Fa. eigentlich schon seit Jahren.
    "Meine" frühere Fa. kaufte von denen Montagefolien und sonstiges Krimskrams, aber nie Chemie und Druckplatten.
    Das hatte aber auch einen "Freunderlwirtschaftsgrund" zwischen einer anderen graf. Material-Firma und dem damaligen Chef.
    So viel dazu.

Wir haben von MUHR auch den IR-Film für den Belichter und die dazupassende Chemie. In diesem Bereich bin ich vollauf zufrieden mit deren Material.

Cheffe hat jetzt beschlossen noch einen einzigen Versuch mit anderer Chemie zu der HYDRA Platte zu starten und bei Fehlschlag dann doch wieder zur Fuji zurückzukehren. Preisanfrage ist schon draußen.

Ich habe auch von den Schneidersöhnen für ihn ein Angebot eingeholt. ;-)

Ich habe zwar kein Problem mit dieser oder jener Platte bei der Kopie und der Entwicklung, jedoch wenn diese im Druck dann nur herumzickt, hat das Geld sparen in diesem Bereich wohl gar keinen Sinn.

Druckreife Grüße,
    Rosenmontag

14. DonRene

DonRene New Member

gib mal bescheid wie es weitergeht. das interessiert mich schon.

15. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Deinem Wunsch werde ich gerne entsprechen.

Soeben hat sich der FUJI-Vertreter gemeldet und sein Angebot unterbreitet.
    Preise finde ich eigentlich halbwegs ok:
    EUR 0,84 für die Klein(st)format
    EUR 1,04 für Viertelbogen
    EUR 1,87 für Halbbogen
    (alles netto, versteht sich)

"Großkundenpreise" ;-)
    (O-Ton der Vertreter)

Ende August (nach dem Betriebsurlaub) ist eine Entscheidung fällig.

Ich denke, es schaut nicht gut aus für die Italiener.

Gruß,
    Rosenmontag

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Ich denke, es schaut nicht gut aus für die Italiener.

Geschieht denen recht! Auf die hab ich sowieso einen heiligen Zorn! Ich brech auch demnächst einen Dschihad vom Zaun, wenn es dieser blöde Italienische Kulturverein (Eigentlich eine Trinkhalle) es nicht auf die Reihe bekommt ab 22 Uhr Türen und Fenster zu schließen. Da stehst du echt senkrecht im Bett, wenn das Krakehle beginnt! Und das jede Nacht!

17. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Ich bin etwas überrascht.
    Nachdem ich mir die MacPolemik Muckensturm-Fotos zu Gemüte geführt und bei einigen herausgefunden hatte, welches Gesicht sich hinter dem Nickname versteckt, war ich eigentlich bei deinem Antlitz der Meinung, dass du kein Kind von Traurigkeit bist und eher selbst ab 10p.m. frisch, frech, fröhlich, frei auf den Brettern stehst...

:) So kann man sich täuschen!

In Erwartung eines partygespickten Wochenendes,

Rosenmontag

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie Rosenmontag schon zart andeutete - du um 22.00 Uhr im Bett und dann senkrecht?!? Wie heißt diese Stellung? :)

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

>und eher selbst ab 10p.m. frisch, frech, fröhlich, frei auf den Brettern stehst...

Und dann geht es nach Hause, Morgen früh um 8:30 Uhr ist die Nacht zuende und pünktlich um 23 Uhr geht das Krakehle an und dauert bis 2:00 Uhr. Danke Italia!

>In Erwartung eines partygespickten Wochenendes,

Nenn mich einfach Aschermittwoch...
    ;)

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wie heißt diese Stellung?

Jadestab schläft, und ich würds auch gerne. Ist irgendwo im Anhang vom Kamasutra.

Diese Seite empfehlen