1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Domain-Rechte weitervergeben...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mindcracker, 19. Januar 2007.

1. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage welche Schritte ich einleiten muss um einen von mir erworbene Domain (bei 1&1) weitergeben zu können.

Muss ich die dann erstmal bei 1&1 kündigen? Muss dann der Interessent sofort die Domain für sich regestieren lassen, oder dauert das seine Zeit mit der Freischaltung?

Bin dankbar für jeden Hinweiss!

Gruß

2. Lila55

Lila55 New Member

Hier habe ich etwas dazu gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/t81286/

- - - Und eine weitere Frage: Für die Domain ist zur Zeit ein anderer Inhaber eingetragen. Mit diesem ist die Übernahme der Domain durch die Organisation schon abgesprochen. Wie ist jetzt allerdings genau zu verfahren, um die Domain auf einen anderen Provider und einen anderen Inhaber zu übertragen? An wen muss welcher KK-Antrag mit welchen Angaben gestellt werden?

Vergiss den KK-Quark. Der alte Inhaber kündigt seinen Vertrag und weist seinen Hoster darauf hin, daß die Domain Deine Organisation als neuen Eigentümer bekommt und demnächst ein entsprechendes Umzugsgesuchen eintrudeln wird, dem er bitte stattgeben möchte. Ist das bestätigt, leitest Du beim neuen Hoster den Umzug ein (lies: Du bestellst die Domain). Fertig. - - -

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Wenn DU Deine Domain kündigen willst, kündige. Was 1&1 damit macht, kann Dir egal sein.

Würdest Du Dein Bankkonto/Führerschein/ähnliche Verantwortlichkeiten auch so weitergeben?

Wenn ein Freund/Interessent eine eigene Domaine will, muß er sich schon selbst um den Vertrag usw. kümmern.

Selbstverständlich würde ich ggf. Freunden auch helfen. Bei Interessenten gibt's allerdings nur verbale Ratschläge. :nicken: :nicken:

4. Sunshine

Sunshine New Member

Kündige die Domain bei 1 & 1 und schreib bei der Kündigung dabei, dass die Domain auch bei der Vergabestelle (Denic o. ä.) gelöscht werden soll. Wenn Du das nicht machst, dann fällt nur das Hosting der Domain durch 1 & 1 weg, nicht aber die Registrierung der Domain auf deinen Namen.

Habe das selber vor kurzem erst erfahren, da ich mich nach anhaltenden Problemen von 1 & 1 getrennt habe.

Diese Seite empfehlen