1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dock auf den externen Monitor verschieben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Feric, 18. Mai 2008.

1. Feric

Feric New Member

Hallo@all,

ich habe an mein MacBook einen externen Monitor angeschlossen, den ich zum Hauptmonitor machen will.

Unter Systemeinstellungen/Monitore/anordnen habe ich die Menüleiste auf den Hauptmonitor verschoben. Das funktioniert. Ich kann aber nirgends ein symbolisches Dock finden, welches ich auf den externen Monitor verschieben kann.

Unter Systemeinstellungen/Dock finde ich auch nichts.

Was kann ich da tun ?

Feric

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Eigentlich sollte das Dock da auftauchen, wo auch die Menüleiste ist.

3. Feric

Feric New Member

leider nein !!!

die Menü-Leiste (also da wo Systemeinstellungen, Datei, Bearbeiten usw. sind) habe ich auf den externen Monitor gezogen. (war als Symbol in Systemeinstellungen/Monitore/anordnen als Rechteck dargestellt.)

Aber der Dock (also Finder, Dashboard, Mailprogramm usw.) ist auf dem MacBook geblieben. Wenn ich also den safari öffnen will, dann klicke ich auf das Symbol im kleinen Monitor. Das Prgramm öffnet sich im externen großen Monitor. Ich möchte aber beides im externen Monitor haben.

Problem: bei Systemeinstellungen/Monitore/anordnen habe ich kein Symbol für Dock gefunden und unter Systemeinstellungen/Dock habe ich auch nichts gefunden.

Hast du eine Idee ? Wäre super !

4. ichnicht

ichnicht New Member

Wenn dein MB links steht und der Zweitmonitor rechts steht kannst du das Dock auf dem MB links anzeigen und auf dem rechten Monitor das Dock am rechten Bildschirmrand.

5. mkummer

mkummer New Member

Damit - s. Anhang - sollten die Einstellungen doch gehen?

Anhänge:

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Ob dein Dock auf dem internen oder externen Moni erscheint hängt von den Einstellungen im Moni-Kontrollfeld ab. In der Einstellung "Bildschirme synchronisieren" ist es auf beiden Moni's vorhanden. Die normale Einstellung ist erweiterter Desktop. D. h., beide Bildschirme stellen zusammen einen großen Monitor dar. Wo das Dock sichtbar ist, hängt von der Platzierung unter den Dockeinstellungen ab.

unten: Das Dock erscheint auf dem Hauptmonitor (dem mit der Menüleiste)
    links: Das Dock erscheint auf dem internen Monitor
    rechts: Das Dock erscheint auf dem externen Monitor

Gruß
    MACaerer

7. Feric

Feric New Member

Hallo@all,

danke für eure schnellen Tipps !!!!

Es hat funktioniert !!!!!!!!!

8. Feric

Feric New Member

Hallo@all

ich denke, ich weiß jetzt, was mein Fehler war:

Ich habe den externen Monitor über den internen gestellt. Somit war die Menüzeile über den externen Monitor und der Dock unter
    dem internen. Jetzt habe ich den externen Monitor neben den internen gestellt und es funktioniert.

Diese Seite empfehlen