1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dock Activation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Taleung, 4. Juli 2002.

1. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Hab schon in der "Suche" geforscht aber nix gefunden...
    Ich suche eine Free/Shareware die es ermoeglicht, das, das Dock nur aktivert wird, wenn sich der cursor an einer bestimmten Stelle am Screen befindet, z.B. Links unten.....

Fuer den Controlstrip hat es sowas mal gegeben...und OS X??

tkx
    taleung.......

2. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo,
    wenn Du das Dock automatisch ausblendest (über "Apfelmenü" -> "Dock" oder "Apfel + Alt + D vom Finder aus) ist das Dock weg und wenn Du in die Nähe des Docks (wo es mal war) kommst, fährt es wieder raus. Ist aber wahrscheinlich schon bekannt und nützt Dir nichts....aber falls doch....

Grüße, Michi

3. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Ja, des ist mir bekannt.. und liegt auch des problem.
    Immer wenn ich zu schnell mit dem Cursor in die Naehe komme, faehrt des Dock aus.
    Ist halt a bischen nervig...

taleung......

4. SRALPH

SRALPH New Member

mit der ecke finde ich auch nicht die beste lösung, denn mit den ecken steuerst du ja meistens den screen saver und dann musst du wieder überlegen, welche ecke für was war ;))

ich denke, dein problem ist eine gewöhnungssache und nicht richtig zu lösen oder hast du eine idee, ausser die ecken?

RALPH

5. Taleung

Taleung New Member

Servus Ralph,

Den Screensaver hab ich oben links.
    Warum links unten??? Weil jedes Programmfenster sich nach rechts unten zoomen/vergoessern laesst.
    Mal ein bischen zu schnell oder mit der Maus etwas zuweit unten und schon kommt des Dock.

Bei Classic hatte ich eine sharware fuer den Controlstrip, gleiches Prinzip. War super.

taleung........

6. hapu

hapu New Member

"Nervig" ist noch diplomatisch ... ich hatte die Funktion nur wenige Sekunden aktiv!

7. hapu

hapu New Member

Wie wär's mit Alt + Mauszug -- die klassische Zweitbelegung einer Funktion.

8. Taleung

Taleung New Member

Alt + Mauszug..... helf doch bitte mal einen der auf der Leitung hockt.....

9. hapu

hapu New Member

OK, falsch ausgedrückt: Alt+Mausbewegung

10. SRALPH

SRALPH New Member

bei kleinen displays aber ist diese funktion hilfreich!

RALPH

11. SRALPH

SRALPH New Member

okay, aber ich habe mich daran gewöhnt und möchte dafür kein extra tool, aber die idee unten links ist wirklich sinnvoll!

RALPH

12. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Ich suche eine Free/Shareware die es ermoeglicht, das, das Dock nur aktivert wird, wenn sich der cursor an einer bestimmten Stelle am Screen befindet, z.B. Links unten.....

tkx
    taleung.......

13. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo,
    wenn Du das Dock automatisch ausblendest (über "Apfelmenü" -> "Dock" oder "Apfel + Alt + D vom Finder aus) ist das Dock weg und wenn Du in die Nähe des Docks (wo es mal war) kommst, fährt es wieder raus. Ist aber wahrscheinlich schon bekannt und nützt Dir nichts....aber falls doch....

Grüße, Michi

14. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Immer wenn ich zu schnell mit dem Cursor in die Naehe komme, faehrt des Dock aus.

taleung......

15. SRALPH

SRALPH New Member

mit der ecke finde ich auch nicht die beste lösung, denn mit den ecken steuerst du ja meistens den screen saver und dann musst du wieder überlegen, welche ecke für was war ;))

ich denke, dein problem ist eine gewöhnungssache und nicht richtig zu lösen oder hast du eine idee, ausser die ecken?

RALPH

16. Taleung

Taleung New Member

Servus Ralph,

Den Screensaver hab ich oben links.
    Warum links unten??? Weil jedes Programmfenster sich nach rechts unten zoomen/vergoessern laesst.
    Mal ein bischen zu schnell oder mit der Maus etwas zuweit unten und schon kommt des Dock.

Bei Classic hatte ich eine sharware fuer den Controlstrip, gleiches Prinzip. War super.

taleung........

17. Taleung

Taleung New Member

Servus,

tkx
    taleung.......

18. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo,

Grüße, Michi

19. Taleung

Taleung New Member

Servus,

taleung......

20. SRALPH

SRALPH New Member

RALPH

Diese Seite empfehlen