1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doch eventuell PB G5 zur Jahreswende?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausbiber, 19. November 2004.

1. Das denke ich auch, das die X800 drinn sein wird.
    Die ATI Mobility Radeon 9700 wurde ja auch nur etwa 10 Tage vor der keynote vorgestellt und die neuen PBs hatten die drinne.
    und sonst gibts ja noch die ATI Radeon 9800 Mobility. die unterstütz auch 256 MB

2. Macfun

Macfun New Member

Ich glaub´auch eher hieran als an ein G5-PB:

Motorola/Freescale hat sein Spezifikationsdokument (5,7 MB) zur 74xx-Prozessorfamilie um Informationen zum neuen G4-Chip 7448 ergänzt. Der Chip, den die Gerüchteküche bereits im nächsten PowerBook-Release sieht, soll auf 90nm-SOI-Technologie basieren, einen L2-Cache mit 1 MB (statt 512KB) und ECC-Fähigkeit bieten und Geschwindigkeiten ab 1,5 GHz bieten (Minimalwert). Außerdem wird ein Stromsparmodus mitgeliefert, der die neue DFS-Technik (Dynamic Frequency Switching) einsetzt.

(Zitat aus macnews.de)

3. mausbiber

mausbiber New Member

Ja - bei freescale kann man das schon länger auch nachlesen.
    http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?nodeId=018rH3bTdG7249
    allerdings hat der MPC7448 immer noch KEINE DDR-Unterstützung und der Bus bleibt bei 200MHz.

Erst mit dem e600Single/Dualcore MPC8641/8641D
    Steigt der Bus auf 667MHz und DDR2 wird ebenfalls unterstützt.

Die Frage ist halt - kriegt Freescale als letzter Hersteller den 90nm-Prozess unter Kontrolle?
    Können Sie diese Chips auch realisieren?

Oder ist IBM schneller mit einem mobilen G5 - Erfahrung in der Chipfertigung bez. des 90nm-Prozesses haben sie ja mehr :)

Anfangs dachte ich auch sofort an Freescale und den G4 - inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher...

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

...ähem, Du meinst wohl als ERSTER Hersteller ;)
    Oder kennst Du einen Hersteller, der mit 90nm KEINE Probleme mehr hat?

PB kommt im Januar mit neuem G4. Und das ist auch besser so. Den G5 weiter abspecken ist quatsch, er ist doch schon jetzt bei gleicher Taktrate dem G4 fast unterlegen (da nur halbherziges Altivec). 64bit im Laptop brauch ich persönlich sowieso nicht in den nächsten 3 Jahren und im Desktop kann ich auch noch warten.

Stimme daher krahni zu: Noch weiter runter mit den Preisen und dafür etwas schnellere G4s, das macht viel mehr Sinn, als ein komischer PB G5-Kompromiß aus Hitze (=Strom) und Geschwindigkeit, von der Realierbarkeit mal ganz abgesehen.

Was die Realierbarkeit des neuen G4s angeht: Die bei Freescale kriegen das schon hin! Wieso hätte Motorola die Prozessorsparte sonst ausgegliedert, wenn sie nicht den fähigsten Köpfen, die sie hatten, den Freiraum hätten geben wollen, den die brauchten? :tongue: :tongue: :tongue:

5. mausbiber

mausbiber New Member

:embar:

Ja - Der Hersteller, der als LETZTER beginnt wird wohl nicht der sein, der als ERSTER keine Probleme hat :)

Wenn der Prozess schon bei Desktop-Prozzis so problematisch ist kann ich mir kaum vorstellen, daß Motorola/Freescale mal so eben einen Mobilprozessor aus dem Hut zaubert.

Vor allem wenn man sich die bisherige "Erfolgsgeschichte" des G4 anschaut.

Ich zweifle halt inzwischen etwas.

LOGISCH wär der G4 im nächsten Powerbook - aber wer weiss.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

:shake:
    So ein Quatsch...

Gruß
    Kalle

7. createch2

createch2 New Member

Prima, dann brauch ich ja nicht mit Lieferengpässen zu rechnen!

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Naja, dann vergleich doch mal bei Altivec-optimierter Software und betrachte das Ergebnis taktratenbereinigt.

Der G5 hat einen dicken Bus und verhältnismäßig hohe Taktraten. Aber ein kastriertes Altivec - und fast alle gute Software am Mac ist schließlich Altivec-optimiert.

Ich für meinen Teil ziehe einen halbwegs preiswerten und stromsparenden G4 mit 1,5-1,8 Ghz und 200Mhz Bus jederzeit einem teuren G5 mit gleicher Taktrate und um die 600Mhz Bus vor.

9. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich hab völliges Verständnis für Zweifel an einer Firma, die irgendwie mit Moto zusammenhängt - die Zeit zwischen G3 und Einführung des G5 war ja eine furchtbare.

Aber trotzdem hat Freescale eine neue Chance verdient. Ich glaub an die Jungs dort! Zumindest solange, bis sie Pfusch bauen :cool:

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

1. Die wenigsten Programme sind AltiVec optimiert, da viele Programmierer (kommerzielle) zu faul sind und es autovektorisierende (noch) nicht gibt.

2. Und warum der G5 bei AltVec-Code so schlecht abschneidet liegt daran, dass eben für den MPC745x optimiert worden ist und da "verschluckt" sich der G5 (hat die AltiVec-Einheit des MPC7400) halt – kastrierte AltiVec-Einheit... ttsss

3. Ist der G5 was Gleitkommazahlen angeht wesentlich besser als der G4, um nur einen Vorteil des G5 zu nennen.

4. Gibt es bis jetzt noch sehr wenig Software die G5 optimiert ist.

Der G5 dürfte bei optimiertem Code um den Faktor 1.5 schneller sein als der G4 (bei gleichem Takt ;))

Gruß
    Kalle

11. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

1. Die wichtige Software (Photoshop, Apple Software, OS X) IST Altivec-optimiert.
    2. Die Altivec-Einheit des MPC7400 ist FÜNF Jahre alt.
    3. Der G5 hat viele Vorteile gegenüber dem G4, aber entscheidend ist für mich das, was am Ende auch bei mir ankommt. Was bringt mir 64bit, wenn ich's noch nicht brauche (da werd ich nicht der einzige sein)?
    4. Ja. Du hast recht, das wird sich sicher ändern. Aber in Zukunft.

Daß der G5 mehr Potenzial hat als der G4, das will ich nicht bestreiten. Aber bei aktueller Lage der Dinge sehe ich einfach keinen Grund, warum viele unbedingt drauf bestehen wollen, ein Powerbook G5 zu haben und zwar sofort. Der G4 ist dafür einfach besser geeignet (stromsparend), ausgereifter und preiswerter. Außerdem ist ein Powerbook G4 (MPC7448) technisch JETZT machbar.

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Zu:

1. Toll, ne handvoll Applikationen
    2. Alt ja, kastriert nein. Wäre der Code für den 7400 optimiert wäre die ganze Sache nicht so schlimm.
    3. Wer redet denn von 64bit? Es geht um Performance.
    4. Weiß heißt in Zukunft? In sechs Monaten wird's n Haufen G5 optimierter Apps geben.
    5. Das der 7448 billiger als der G5 ist würde ich mal stark bezweifeln.

Gruß
    Kalle

13. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Apple wird die Entscheidung für uns beide treffen (und für all die anderen, die sich zurückgehalten haben). Und wenn im Januar ein Powerbook G5 vorgestellt wird, geb ich Dir ein Bier aus!

Davon abgesehen: War seit langem die beste Diskussion, die ich hier mit jemandem geführt habe!

14. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Kate,

er kommt im ersten Halbjahr zusammen mit Tiger.

15. MacELCH

MacELCH New Member

zu 1: Tiger hat autovektorisierung

16. RaMa

RaMa New Member

einen richtig schönen tabletMac das wär was. heute in der bahn saß so einer mit so nem pc teil rum. ih war das häßlich. aber im imaclook mit x würde mir das extreme suchtanfälle bereiten.

17. RaMa

RaMa New Member

jep, ich bin mit dem G4 1,5 vollkommen zufrieden.
    dein g5 book würde dir nur die ei... beine verbrunzeln wenn mann im zug sitzt ;-)

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau – die wenigsten ...

Kalle

19. MacELCH

MacELCH New Member

Tiger kommt mit Gcc4.0, und der direkten option für Autovektorisierung.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

I woas doch -> KLICK

Kalle

Diese Seite empfehlen